Okay, wir Deutschen sind ja schon ziemlich stolz auf unser Sauerkraut und lassen es als weltweit bekanntes Nationalgericht feiern. Aber was der Kimchi, das „koreanische Sauerkraut“, in Korea geschafft hat, stellt selbst unseren fermentierten Weißkohl in den Schatten.
Kimchi ist seit Jahrhunderten nicht aus der koreanischen Geschichte weg zu denken und in vielen Familien ist es Tradition, das eigens kreierte Kimchi Rezept von Generation zu Generation weiterzureichen - und vor allem jedes Jahr selbst wieder herzustellen. Beim sogenannten Kimjang, das seit 2013 sogar als immaterielles Kulturerbe der UNESCO gilt, kommen Familien, Nachbarn und ganze Dörfer zusammen, um gemeinsam die Fermentation des Kohls vorzubereiten und sich so mit einem Kimchi Vorrat für den Winter einzudecken.
Heute gibt es unzählige Kimchi Rezepte und Varianten. Die Basis stellt jedoch immer der Chinakohl dar, der zusammen mit anderen Zutaten fermentiert wird - je nach Lust, Laune und geheimen Familienrezepten.
Uns war es wichtig, ein Rezept für ein besonders frisches Kimchi mit vielen wertvollen Nährstoffen zu entwickeln. Häufig wird Kimchi gerade in der europäischen Variante mit Zusätzen wie Mehl, Zucker oder Fischsauce hergestellt. Wir meinen: Das braucht es gar nicht! Frisches Gemüse und ein paar Gewürze sind die idealen Begleiter für den Chinakohl - probier es unbedingt mal aus. Kimchi selber machen ist ganz leicht!
GRATIS Fermentations-Kurs mit maximalem Erfolg!
5 Tage, 5 Fermente, 1 Ziel:
mehr Energie!
- 5 Fermente mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für garantierten Erfolg!
- Fühle dich fitter und energiegeladener - in nur 5 Tagen!
- Support in der Facebook-Gruppe!

Das brauchst du
- Sauer macht glücklich Fermentierset
- Messer
- Sparschäler
- Schneidebrett
- Schüssel
- Löffel
Zutaten:
- 1 kleiner Chinakohl
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Karotte
- 1 kleiner Rettich
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1-2 TL Chilipulver (je nachdem wie scharf du es magst)
- 1-2 TL Paprikapulver
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 40g unraffiniertes Meersalz (1,5 - 2% von dem Gewicht des Gemüses)
Zubereitung
Salzlake ansetzen: 500ml Wasser in ein Gefäß geben und die Hälfte des Salz einrühren.
Gemüse vorbereiten: Den Chinakohl vierteln und gründlich waschen. Den Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Karotte schälen und in dünne Stifte schneiden. Rettich waschen und in feine Scheiben schneiden. Ingwer schälen und in schmale Streifen schneiden, Knoblauchzehen vierteln.
Einlegen: Den Chinakohl mit dem anderen Gemüse und den Gewürzen in eine Schale geben und vermischen. Nun die andere Hälfte des Salz gut untermischen und ca. 15 Minuten stehen lassen, so dass das Salz dem Gemüse das Wasser entziehen und eine salzige Flüssigkeit entstehen lassen kann.
Das Gemüse mit der gerade gewonnen Salzlake direkt ins Gärgefäß geben und es fest an den Boden drücken bzw. stampfen. Im Anschluss das Gemüse beschweren und so viel von der vorher angesetzten Salzlake hinzugeben, dass das Gemüse komplett bedeckt ist. Glasrand säubern und mit Pickle Pipe verschließen.
Eine Woche bei Zimmertemperatur (auch wärmer) stehen lassen, dann kühler (z.B. Keller) stellen. Nach ca. 1 Woche das erste Mal probieren. Der Kimchi ist fertig, wenn es dir richtig gut schmeckt! Je wärmer es ist, desto schneller geht es. Entferne dann den Pickle Pipe und die Beschwerung, verschließe das Glas mit Deckel und Ring und lagere es im Kühlschrank.
Und natürlich: Lass es dir schmecken, denn Sauer macht glücklich!

Wir freuen uns auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!
Kommentar schreiben
Regine Durmus (Donnerstag, 27 September 2018 21:13)
Wie isst man dieses Kimchi denn am Besten? Kalt als Salat oder erwärmt? Ich finde eure Rezepte und Erklärungen super und freue mich immer auf die nächste mail von euch.... lieben Gruss....
Ingrid Heinrich (Freitag, 28 September 2018 09:08)
Danke für das wunderbare Kimchirezept - ich werde es in der Gruppe am 10.10. - wir sind zu viert - ausprobieren.
Liebe Grüße aus München
Ingrid
Sauer macht glücklich (Sonntag, 30 September 2018 20:55)
Liebe Regine,
danke für dein Feedback - das freut uns so :)
Da wir darauf achten, dass unser Kimchi Rokkostqualität behält, erwärmen und erhitzen wir ihn nicht.
Du kannst ihn so pur essen oder auch zu Salat essen. Schmeckt einfach sehr lecker.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Sauer macht glücklich (Sonntag, 30 September 2018 20:55)
Liebe Ingrid,
wow, dass klingt toll. Du musst unbedingt berichten, wie er ankam, ok?
Liebe Grüße
Maria & Marco
Martina (Donnerstag, 10 Januar 2019 05:50)
Hallo ihr Lieben, danke für das Rezept :) Chili und Paprika sind nicht meine Gewürze. Was haltet ihr von Kurkuma und Miso?
Ich freue mich auf eure Antwort.
Liebe Grüße Martina
Sauer macht glücklich (Montag, 14 Januar 2019 12:56)
Liebe Martina,
ist natürlich Geschmacksache. Wir mögen Kurkuma nicht ganz so gern, aber probiere es doch mal aus.
Mit Miso würden wir nicht würzen, weil es bereits ein fermentiertes Produkt ist.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Helga (Samstag, 16 März 2019 23:40)
Ich finde es sehr gut, dass ihr ein Rezept veröffentlicht, bei dem nicht vorgegeben wird, dass man das bereits zerkleinerte Gemüse in Salzwasser ziehen lassen soll und dann später ausspülen! Sowas ist für mich unvorstellbar, zu machen. Danke dafür!
Sauer macht glücklich (Sonntag, 17 März 2019 07:10)
Liebe Helga,
danke für dein Feedback.
Ja das war für uns wichtig, so einfach wie möglich das Kimchirezept zu gestalten.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Kerstin (Mittwoch, 20 März 2019 14:20)
Ich habe das Kimchi nach eurem Rezept letzte Woche angesetzt (mein erstes Kimchi überhaupt). Die Gläser stehen nun seit 6 Tagen in der Küche. Zuerst kam ab und zu Flüssigkeit aus den Silikondeckeln, doch inzwischen haben die Deckel sich bei einem Teil der Gläser nach innen gezogen, als ob ein Vakuum entstanden wäre. Ist das okay? Kann ich sie so dann für eine weitere Woche im Keller lagern?
LG von Kerstin
Sauer macht glücklich (Montag, 15 April 2019 14:53)
Liebe Kerstin,
ja das ist okay. Auch kannst du die Gläser im Keller lagern, wichtig ist nur, dass keine Luft reinkommt.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Gudrun Kleber (Mittwoch, 01 Mai 2019 19:31)
Ich habe gerade euer Rezept ausprobiert. Allerdings
hab ich das Gemüse mit dem Salz geknetet. Dadurch hat das Gemüse mit der Hälfte des Salzes so viel Flüssigkeit gezogen, dass ich keine Salzlake mehr nachgießen konnte. Ist das schlimm? Liebe Grüße Gudrun
Albrecht Helene Sarah (Sonntag, 05 Mai 2019 22:55)
Wie kann ich das als Vorrat für den Winter lagern? Umfüllen in normale Schraubverschlussgläser? Danke für Info und liebe Grüsse
Alexandra (Montag, 06 Mai 2019 19:10)
Hallo, das Rezept hört sich klasse an. Wie groß muss das Glas bei der Menge denn sein? Habe noch nie fermentiert, würde aber gerne damit anfangen. LG Alexandra
Sauer macht glücklich (Dienstag, 07 Mai 2019 14:43)
Liebe Gudrun,
nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist sogar perfekt so!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Sauer macht glücklich (Dienstag, 07 Mai 2019 14:54)
Liebe Helene,
wenn die Fermentation abgeschlossen ist, ist das eine gute Möglichkeit. Alternativ kann bei unseren Fermentiergläsern nach der Fermentation einfach der Gärverschluss entfernt und durch einen mitgelieferten Deckel ersetzt werden. Unser Fermentierset findest du hier: https://www.sauer-macht-gluecklich.de/starterset/
Liebe Grüße
Maria & Marco
Sauer macht glücklich (Dienstag, 07 Mai 2019 14:57)
Liebe Alexandra,
das Glas sollte ca 1 Liter umfassen.
Wir wünschen dir viel Freude beim Fermentieren!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Stephan (Sonntag, 26 Mai 2019 20:04)
Das ist ein tolles Rezept für Kimchi, gelingt sehr einfach und benötigt nicht zu viele Zutaten. Ich denke, dass Koreaner beim Knoblauch meckern würden, dort wird traditionell mehr Knoblauch verwendet. Sehr lecker, ich probiere das Rezept auf jeden Fall mal aus.
Wenn ihr euch für mein Kimchi-Rezept interessiert, sucht doch mal nach "Kimchi - Das Gesundheitsgeheimnis Koreas". Viel Spaß auf jeden Fall beim Fermentieren
Stephan
Sauer macht glücklich (Mittwoch, 05 Juni 2019 09:30)
Lieber Stephan,
danke für dein Feedback! Klingt interessant, werden wir uns anschauen! Dir ebenfalls viel Freude beim Fermentieren.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Elisabeth (Mittwoch, 19 Juni 2019 23:38)
Hallo ihr Lieben!
Weshalb lassen die einen den Kohl erst mit Salz Vermehrung ziehen und spülen ihn anschließend ab und andere verwenden die gewonnen Flüssigkeit als Salzlake die mit ins Glas kommt (so wie ihr). Was sind denn die unterschiedlichen Vorteile beider Methoden? Ich habe heute erst ein neues Kimchi mit abgespültem Chinakohl angesetzt, habe euer Rezept nämlich jetzt erst entdeckt.
Liebe Grüße
Elisabeth
Sauer macht glücklich (Montag, 01 Juli 2019 11:47)
Liebe Elisabeth,
da es sich bei unserer Arbeitsweise um wilde Fermentation handelt, geben wir beim Einlegen des Gemüses Salz hinzu. Wir spülen den Kohl anschließend nicht ab, da das Salz dem Schutz vor Fäulnis und Schimmel dient, bis die Milchsäurebakterien die Oberhand gewonnen haben. Wir legen dabei großen Wert auf natürliches Meersalz ohne Zusätze wie Jod, Fluorid und andere E-Stoffe. Wir arbeiten das Salz in das zerkleinerte Gemüse gut ein. So entzieht es dem Gemüse Wasser, welches wiederum nach gewisser Zeit Flüssigkeit bildet. So kann sich das Aroma stetig weiterentwickeln und die Konsistenz wird weicher, aber auch wesentlich bekömmlicher und schmackhafter.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Katrin Fi-Kl (Sonntag, 07 Juli 2019 12:11)
Danke für das tolle Rezept, ich hab davor schon mehrere andere probiert, aber überzeugten nicht. Euer Rezept ist genial, hab es schon 3x gemacht und bin begeistert.
Wenn mag das Gemüse eingelegt länger stehen lässt, benötigt man kaum (garkeine) Salzlake.
Ich habe mir angewöhnt noch Kümmel mit bei zu mischen als Gewürz, dann wird es bekömmlicher.
Sauer macht glücklich (Mittwoch, 10 Juli 2019 10:46)
Liebe Katrin,
danke für dein wundervolles Feedback! Es freut uns sehr, dass dir unser Rezept so gut schmeckt.
Das Schöne am Fermentieren ist, dass man frei und ganz nach seinem Geschmack Rezepte kreieren kann. Daher ist Kümmel ebenfalls eine interessante Möglichkeit.
Liebe Grüße
Maria & Marco
frieda (Sonntag, 29 September 2019 12:38)
Hallo, ich verstehe nicht, wie es gemeint ist. Soll der Strunk des Chinakohls in mundgerechte Stücke geschnitten werden oder der Kohl selber? Danke frieda
Sauer macht glücklich (Montag, 30 September 2019)
Liebe Frieda,
gemeint ist der Kohl selbst. Den Strunk kannst du einfach entsorgen.
Wir wünschen dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Marianne Rosenberger (Dienstag, 29 Oktober 2019 17:46)
Liebe/er Maria und Marco,
bei euch steht nicht, dass das Wasser zum Einsäuern abgekocht werden soll. In meinem schon schätzungsweise 25 Jahre alten Buch steht das immer dabei. Das tut mir auch etwas weh, da das Wasser dann ja auch tot ist. Ich habe mir vor ca. fünf Monaten einen Acala Wasserfilter gekauft, in dem das Wasser nach dem nicht verklebten Kohlefilter durch vier verschiedene Gesteinsschichten läuft. Das sit fast wie in der Natur. Da widerstrebt mir natürlich das Abkochen. Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Marianne
Hoffentlich kommt mein Paket demnächst.
Sauer macht glücklich (Mittwoch, 30 Oktober 2019 13:22)
Liebe Marianne,
wir kochen unser Wasser nicht ab, bevor wir es verwenden. Genau wie du achten wir jedoch auf gute Wasserqualität - gefiltert ist natürlich ideal :)
Viel Freude beim Fermentieren!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Martina (Freitag, 17 Januar 2020 16:18)
Hallo ihr Zwei!
Vielen Dank für das Rezept!
Muss das Kimchi danach zwangsweise in den Kühlschrank? Ich hab nämlich ganz wenig Platz. Ein großes Glas von Euch passt nicht rein. Ich könnte es allerdings in zwei kleinere Schraubgläser umfüllen. Ginge das auch?
Liebe Grüße,
Martina
Sauer macht glücklich (Samstag, 18 Januar 2020 10:32)
Liebe Martina,
du kannst das fertig fermentierte Gemüse auch in kleine (Schraub-)Gläser umfüllen, kein Problem. Einfach auf Hygiene achten, dann sollte es gut klappen. Ansonsten kannst du es auch an einen kalten Ort stellen im Haus - gerade im Winter herrschen ja beispielsweise im Keller oder an einem schattigen Plätzchen draußen oft auch Kühlschranktemperaturen. :-)
Liebe Grüße
Maria & Marco
Vera (Samstag, 25 Januar 2020 21:16)
Hallo Ihr Lieben, habe bereits euer Sauerkraut im November probiert (sehr lecker) und nun heute das Kimchi-Rezept angesetzt. Aber was mache ich denn mit dem Glasgewicht? Bleibt das bis zum Verzehr im verschlossenen Glas?? Beim Sauerkraut hatte ich es entfernt und danach ein furchtbar schlechtes Gewissen gehabt das Ferment geöffnet zu haben... Wie ist es richtig?
Danke und liebe Grüße
Sauer macht glücklich (Sonntag, 26 Januar 2020 08:26)
Liebe Vera,
das Glasgewicht lässt du bis zum Verzehr im Glas. Wenn das Ferment für dich gut ist und du es essen magst, nimmst du das Gewicht heraus, den Gärverschluss weg, falls du einen hast, normalen Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. :-)
Liebe Grüße
Maria & Marco
Carmen (Sonntag, 08 März 2020 09:22)
Ein freundliches Hallo :)
Oh wie wundervoll, hier werden fast alle meine Fragen schon beantwortet.
Eine hab ich noch,
Kocht Ihr die Gläser vor dem befüllen aus ?
Danke
Sauer macht glücklich (Montag, 09 März 2020 10:10)
Liebe Carmen,
das freut uns, dass nicht mehr viele Fragen offen bleiben :-)
Die Gläser kochen wir nicht aus, sondern spülen sie einfach gut mit Spülmittel und danach gründlich mit heißem Wasser aus. Das genügt vollkommen, da die Gläser nicht unbedingt steril sein müssen (wir arbeiten ja danach wieder mit Mikroben).
Liebe Grüße
Maria & Marco
Nevenka Schmid (Donnerstag, 12 März 2020 16:16)
Danke für eure schnelle Antwort, freue mich schon auf das Kimchi.LG
Heide (Samstag, 27 Juni 2020 20:23)
Hallo ihr 2,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ihr habt eine ganz tolle Art Eure Begeisterung zu zeigen, die sehr ansteckend ist.
Da ich Anfänger bin hab ich noch ne Frage. Mir ist nicht klar, wenn ich (habe jetzt zum ersten Mal Kohlrabi
aus dem eigenen Garten genommen) das Glas 14 Tage bei Zimmertemperatur stehen lasse (+ es blubbert schon sehr schön) und dann in den Keller stelle, fermentiert es dann nicht ewig weiter?
Und kann man wenn man den Zustand erreicht hat es in andere Gläser abfüllen?
Ganz lieben Dank für Eure Antwort im voraus
Herzliche Grüße aus dem Saarland
Heide (Samstag, 27 Juni 2020 20:34)
Ich bin's nochmal. Hab zu spät gesehen, dass Ihr schon gesagt habt, dass umfüllen in Gläser eigentlich kein Problem sein sollte. Bleibt noch die Frage mit der weiteren Fermentation.
Ich habe diesen Sommer im Garten so viele Sachen (vor allem Gurken +Zuccini) zu fermentieren und möchte nicht dass irgendwas verdirbt.
Nochmal Danke
LG Heide
Sauer macht glücklich (Montag, 29 Juni 2020 08:07)
Liebe Heide,
es ist tatsächlich so, dass das Gemüse ein bisschen weiter fermentiert. Wenn du es aber kühl lagerst, fermentiert es nur noch ganz langsam, so dass es lange haltbar ist.
Viel Spaß beim Fermentieren --mit dem Gemüse aus dem eigenen Garten :)
Liebe Grüße
Maria & Marco
Barbara (Freitag, 17 Juli 2020 01:53)
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Frage: Bei mir kam wie bei Helga nach paar Tagen erst Flüssigkeit aus den Silikondeckeln, danach ist die Lake eingesunken und hat das Gemüse nicht mehr vollständig bedeckt,dann
haben die Deckel sich nach innen gezogen, als ob ein Vakuum entstanden wäre und als ich Lake nachgegossen habe, hat sich irgendwann Schimmel gebildet. Das hatte ich auch bei dem Sauerkraut Rezept ): Was mache ich falsch?
Lieben Gruß ! ((:
Barbara
Sauer macht glücklich (Freitag, 17 Juli 2020 16:08)
Liebe Barbara,
bei uns ist das noch nicht passiert. Wir überlegen, ob es vielleicht an der Temperatur lag, vielleicht war es zu kalt... Hast du dein Ferment bei Zimmertemperatur fermentieren lassen?
Vielleicht magst du es noch einmal ausprobieren und berichte uns gerne, ob es das nächste Mal klappt---
Liebe Grüße
Maria & Marco
Barbara (Samstag, 18 Juli 2020 15:52)
Hallo nochmal!
Vielen lieben Dank für Eure Antwort!
Die Gläser standen 1 Woche bei Zimmertemperatur. Vielleicht liegt es an der Glasgröße (2L) denn meine Mama hatte das gleiche Problem. Die Salzlake wurde eingesogen vom Gemüse und es lag oben frei. Drei mal musste sie nachgießen, bis es endlich bedeckt war. Durch das viele Öffnen und den Sauerstoff kam wahrscheinlich der Schimmel...
LG! (:
Sauer macht glücklich (Montag, 20 Juli 2020 08:10)
Liebe Barbara,
vielleicht könntest du beim nächsten Mal versuchen, weniger Gemüse in das Glas zu befüllen und dafür mehr Platz für die Lake lassen.
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Fermentieren :)
Liebe Grüße
Maria & Marco
Steffi (Donnerstag, 29 Oktober 2020 13:27)
Muss da gar kein Apfel oder birne mit dazu.
LG
Sauer macht glücklich (Freitag, 30 Oktober 2020 14:11)
Liebe Steffi,
genau, das Kimchi machen wir ohne Apfel oder Birne. Wenn dir aber Apfel oder Birne schmeckt, dann fühle dich frei und probier es aus :)
Viel Freude beim Fermentieren!!!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Ulrike Veismann (Donnerstag, 05 November 2020 15:50)
Hallo ihr beiden,
In dem Video habt ihr keine Salzlake erstellt sondern das Salz direkt reingegeben. Was ist nun richtig? Danke für eure kurze Info dazu!
Liebe Grüße Ulrike
Sauer macht glücklich (Freitag, 06 November 2020)
Liebe Ulrike,
beim Kimchi geben wir das Salz direkt hinzu. Es gibt Gemüse, welches wir besser durchkneten sollten, wie Kimchi oder Sauerkraut, da geben wir Salz hinzu. Dann bildet sich genügend Salzlake.
Und es gibt Gemüse, wie Karotten oder Rote Beete, da bildet sich kaum Flüssigkeit, daher geben wir da Salzlake hinzu :)
Viel Freude dir beim Umsetzen.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Franken Druide (Samstag, 21 November 2020 15:02)
Eine super Sache. Kann man machen wie man Möchte nach seinem Geschmack. Ist gesund, das ist für die jetzige Zeit sehr wichtig.
Sauer macht glücklich (Dienstag, 24 November 2020 20:51)
Lieber Franken,
ja das stimmt, das tolle am Fermentieren ist, dass man kreativ und frei sein kann, wie man möchte :) Und die Gesundheit ist wirklich das Wichtigste!!! Da stimmen wir dir absolut zu.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Sabine (Dienstag, 15 Dezember 2020 21:36)
Danke für dieses Kimchi Rezept, ich werde es auf jeden Fall das nächste Mal ausprobieren. Ich habe bisher Kimchi nach Videoanleitung auf youtube gemacht. Dabei wird der Chinakohl oft mit sehr viel mehr Salz angesetzt und anschließend wieder ausgespült - dadurch ist der Salzgehalt nicht wirklich kontrollierbar und mir ist auch schon mal eine 3 kg-Fuhre kaputt gegangen. IFür mein Kimchi nehme ich deutlich mehr Ingwer (mag das sehr) und gebe oft auch Algen mit dazu, das gibt den leicht fischigen Geschmack und ist trotzdem vegan :-)
Sauer macht glücklich (Samstag, 19 Dezember 2020 08:29)
Liebe Sabine,
als Info, wir benutzen einen Salzgehalt von 1-5% auf das Gemüsegewicht. Fühl dich da aber ganz frei, wie du es lieber magst. Mit Algen hört sich das auch sehr lecker an.
Lass es dir schmecken!!!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Julia (Freitag, 29 Januar 2021 23:11)
Hallo, ich möchte mich auch das erste Mal ans fermentieren wagen und habe euer Rezept ausgesucht. Benötigt man unbedingt diesen Pickle Pipe? Und wegen der Salzlake- ist die Menge Salz auf das komplette Gemüse bezogen (also Kohl, Möhren etc.?)
Danke und viele Grüße julia
Sauer macht glücklich (Samstag, 06 Februar 2021 07:32)
Liebe Julia,
wie schön, dass du auch fermentieren beginnen magst :)
Es ist auch möglich ein normales Bügelglas zu nehmen, doch haben wir die beste Erfahrung mit dem Pickle Pipe gemacht. Da können die entstandenen Gase entweichen und gleichzeitig kommt kein Sauerstoff ins Glas hinein.
Und ja, wir nehmen die Salzmenge auf das komplette Gemüsegewicht.
Viel Freude dir beim Umsetzen!!!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Fünkchen (Sonntag, 14 Februar 2021 20:30)
Hallo,
warum nutzt Ihr immer Messer statt Hobel?
Was sind Vor- und Nachteile?
ratet Ihr vom Hobel ab?
Sauer macht glücklich (Dienstag, 16 Februar 2021 09:03)
Liebe Fünkchen,
wir nutzen auch öfters den Hobel :) Mit dem Hobel kannst du dünne Scheiben oder fein Gehobeltes herstellen.
Viel Freude beim Fermentieren wünschen wir dir !!!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Brigida (Montag, 01 März 2021 12:49)
Hallo ihr Lieben
Ich habe das Rezept ausprobiert und es ist super lecker. Muss ich das Wasser abgießen, wenn ich es in ein anderes Glas abfülle und im Kühlschrank lagere bis zum Verzehr? Und wenn ich es noch nicht essen will, wechsle ich nur den Deckel? Fermentiert es dann nicht weiter? Danke schon mal und liebe Grüsse, Brigida
Sauer macht glücklich (Dienstag, 02 März 2021 11:03)
Liebe Brigida,
das freut uns zu hören, dass es dir schmeckt :)
Du kannst dein Ferment in ein anderes Glas füllen, doch sollte dein Ferment immer unter der Lake sein. Und genau, dein Ferment solltest du nach der Fermentation kühl lagern.
Am Anfang blubbert dein Ferment doch sehr stark, das hast du bestimmt auch beobachtet. Danach hört es auf. Es ist tatsächlich so, dass das Ferment auch noch leicht weiter fermentiert, schließlich handelt es sich um lebendige Milchsäurebakterien aber das ist kaum sichtbar. Daher kannst du den Deckel wechseln.
Wir wünschen dir -----Guten Appetit !!!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Carola (Sonntag, 07 März 2021 11:59)
Hallo, ich habe euer Buch bestellt u. gleich angefangen mit dem Kimchi. Es ist jetzt zwei Wochen alt u. gärt nicht mehr. Ich habe es heute probiert u. es schmeckt noch sehr salzig. Ich habe den Gärverschluss entfernt u.den geschlossenen Deckel aufgebracht. Muss es jetzt in den Kühlschrank damit der Salzgehalt sich verringert? Es ist keine Flüssigkeit mehr im Glas. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Danke im Voraus!
Sauer macht glücklich (Montag, 08 März 2021 10:48)
Liebe Carola,
die Fermente werden nach der Fermentation am besten kühl gelagert, also Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort. Und es ist immer wichtig darauf zu achten, dass genügend Lake im Glas ist. Du kannst auch einfach etwas Lake nachfüllen.
Lass es dir schmecken :)
Liebe Grüße
Maria & Marco
Heidrun (Mittwoch, 28 April 2021 16:55)
Guten Tag, Ihr beiden �
Vielleicht erinnert ihr euch, ich war am 18.04. mit im Fermentierungskurs, am Sonntag. U. A. Wurde Kimchi hergestellt. Nun habe ich die erste Kostprobe genossen. Kompliment, es schmeckt mir fantastisch. Es ist der 1. Versuch gewesen, es war nicht der Letzte.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Heidrun
Sauer macht glücklich (Dienstag, 04 Mai 2021 08:48)
Liebe Heidrun,
oh das freut uns zu hören :)
Dann wünschen wir dir viel Freude mit deinem Kimchi und weiterhin viel Spaß beim Fermentieren!!!
Liebe Grüße
Maria & Marco
Dagmar (Donnerstag, 29 Juli 2021 09:54)
Erst einmal herzlichen Gkückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Alles Liebe und Gute für Eure kleine Familie!
Und dann natürlich auch herzlichen Dank für das Rezept, probiere Kimchi immer mal wieder in unterschiedlichen Variationen, aber dies klingt auch sehr gut!
Sauer macht glücklich (Freitag, 30 Juli 2021 19:55)
Liebe Dagmar,
danke für deine Glückwünsche - das freut uns so :)
Liebe Grüße
Maria & Marco
Amrith (Samstag, 31 Juli 2021 18:19)
Danke für dies tolle Video. Das macht so viel Lust selbst loszulegen...
Ihr seid beide so sympathisch. LG Amrith
Chris (Sonntag, 10 Oktober 2021 20:51)
Hallo,
Ist es richtig, dass nach der Fermentation das Kimchi nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt ist? Oder schimmelt es dann?
Liebe Grüße
Rainer (Sonntag, 07 November 2021 12:08)
Hallo, ich habe vor einer knappen Woche das Kimchi nach eurem Rezept angesetzt und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Bisher passiert nichts, kein Blubbern o.ä., einfach gar nichts. Ich habe zuvor schon Sauerkraut und Karotte fermentiert, da bubberte es mächtig, lief auch über usw. Ist was schiefgegangen, soll ich das Glas entsorgen und nochmal ansetzen? Herzliche Grüße Rainer
Sauer macht glücklich (Sonntag, 07 November 2021 14:17)
Lieber Rainer,
es muss nicht zwingend immer blubbern.
An dieser Stelle kannst du das Glas mal öffnen und das Gemüse probieren.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Rainer (Mittwoch, 10 November 2021 20:12)
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich hab's probiert und es ist tatsächlich in Ordnung. Sollte ich es gleich essen oder noch im Keller reifen lassen? Das andere fermentierte Gemüse soll doch auch erstmal so 6-8 Wochen reifen, wenn ich mich richtig erinnere?!
Herzliche Grüße Rainer
Steven (Montag, 22 November 2021 17:21)
Hej. Ich könnte den Topf mit dem kimchi auf den Balkon stellen. Allerdings besteht die Möglichkeit von Frost. Ist das ein Problem?
Vielen Dank
Sauer macht glücklich (Montag, 22 November 2021 19:12)
Lieber Steven,
Frost wäre ein Problem und die Temperaturen schwanken auch zu stark draussen. Am besten in den Keller stellen.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Steven (Dienstag, 23 November 2021 07:35)
Vielen Dank für die schnelle Antwort und lieben Gruß
Ruth (Montag, 24 Januar 2022 12:44)
Dankeschön, tolles Video, hatte schon losgelegt und dummerweise normales Salz mit Jod genommen. Haffe trotzdem das es klappt � lg
Irma Cecile Renaud (Dienstag, 25 Januar 2022 15:39)
Liebe Menschen,
Ich hatte nun ein Rest, ca. ein halbes Glas voll mit dem Gemüse! Was nun? Wievielte Wasser soll ich nun einfüllen? Das die Steine noch bedeckt sind oder muss das Glass bis oben mit der Salzlake gefüllt sein?? Danke für eine Antwort. Lg Irma
Nicole (Montag, 05 September 2022 17:36)
Ihr lieben zwei
Vielen Dank für das Kimchi-Rezept, welches ich morgen gleich ausprobieren werde. Eine Frage habe ich noch, fülle ich das Kimchi nach der Fermentierungsphase in Bügelgläser mit oder ohne Gummidichtung? Liebe Grüsse, Nicole.
Sauer macht glücklich (Dienstag, 06 September 2022 18:27)
Liebe Nicole,
wenn das Kimchi für dich perfekt schmeckt, kannst du es gerne nach der Fermentation in normale Gläser umfüllen.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Müller Marianne (Sonntag, 16 Oktober 2022 19:52)
Hallo ihr lieben habe zum erstenmal euer Kimchi gemacht aber meines ist arg sauer.Ist das normal? Lg.
Sauer macht glücklich (Montag, 17 Oktober 2022 13:27)
Liebe Marianne,
wieviel Salz hast du hinzugegeben und wie lange fermentiert es schon?
Liebe Grüße
Maria & Marco
Müller Marianne (Montag, 17 Oktober 2022 18:44)
Hallo ich habe es genau nach eurem Rezept gemacht. Es fermentiert 16 Tage. Lg
Sauer macht glücklich (Dienstag, 18 Oktober 2022 19:57)
Liebe Marianne,
wenn es dir zu sauer ist, dann lass es gerne noch weiter fermentieren.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Christiane (Dienstag, 10 Januar 2023 13:57)
Danke für das tolle Rezept! Habe es gestern angesetzt, kam aber mit 2 kleinen Chinakohl, 2 Karotten, 3 Frühlingszwiebeln, einem Meerrettich (habe keinen Rettich bekommen) , ganz viel Knoblauch und den anderen Zutaten, nur auf 800g, also habe ich nur 16g Salz genommen. Salzlake habe ich gar nicht erst angesetzt, weil es im Video so gut ohne ging. Hat auch alles gut geklappt. Nur bei der Füllmenge hätte ich mal besser auf euch gehört... die Brühe steht jetzt bis unterm Deckel und es könnte jeden Moment los gehen... Habe das Glas vorsichtshalber in eine Schüssel gestellt ;) Ich freu mich schon sehr auf das fertige Produkt. Es wird aber sehr scharf ausfallen, weil ich statt Chili Pulver hot pepper flakes genommen habe. Und davon, im Nachhinein, viel zu viel...
Christina (Montag, 06 März 2023 18:02)
Hallo ihr beiden.
Ich bin jetzt verwirrt: in eurem Video sagt ihr, dass ihr nicht wässert - in dem Rezept steht aber doch, dass ihr wässert.
Was ist die „letzte Version“ bzw. neueste Erkenntnis?
Danke von Christina
Sauer macht glücklich (Montag, 06 März 2023 20:06)
Liebe Christina,
in der Tat kannst du bei Varianten anwenden. Wobei wir nicht mehr wässern.
Liebe Grüße
Maria & Marco
Monika Deckmann (Mittwoch, 05 April 2023 08:09)
Dankeschön für das Rezept.
Mache schon lange kimchi. Gebe immer
Noch 1 Birne dazu.
Gerade ist ein Radieschenkimchi bei mir
in Arbeit.
Euer Rezept sehr einfach und deshalb interessant. LG ��