Mein Warenkorb

Unser Experiment: Sauerkraut ohne Salz fermentieren

Unser Experiment: Sauerkraut ohne Salz fermentieren

Unser Experiment: Sauerkraut ohne Salz fermentieren

Immer mehr Menschen informieren sich über gesunde Ernährung und damit auch über den Konsum von Salz.

Auch wir mussten feststellen, dass immer mehr Fragen aus unserer Community kamen, ob es nicht ungesund sei, so viel Salz durch die Fermente aufzunehmen.

Wir haben deswegen ein kleines Experiment gewagt und Sauerkraut ohne Salz fermentiert.

Warum ist Salz wichtig für den Körper?


Vor Urzeiten war Salz als Konservierungs-, Heil- und Würzmittel so begehrt, dass es den Wandel vom Nomadentum zum sesshaften Bauernleben beschleunigte. Es trug zur Entstehung von Handelsstraßen bei und beeinflusste in fast allen Kulturen religiöse Riten und Rituale.

Salz ist aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken, denn ohne Salz würde unser Essen langweilig und fad schmecken. Doch noch mehr Bedeutung als in der Küche hat Salz für unseren Körper: Es unterstützt zahlreiche Vorgänge im Körper des Menschen und steuert wichtige körpereigene Prozesse.

Es ist ein lebenswichtiges Mineral, das im Körper zum Teil im Knochen fest gebunden ist, zum Teil im Blut und Gewebewasser zirkuliert. Den Salzgehalt von 0,9 Prozent kann man schmecken, nämlich in den Tränen. Etwa 200 Gramm beträgt der Salzgehalt im Körper. Ohne Salz wären die Zellen nicht lebensfähig, die Organe würden nicht funktionieren und der Wasserhaushalt geriete aus dem Lot.

Doch wenn du gerade versuchst, weniger Salz aus Krankheitsgründen zu dir zu nehmen, kann es sein, dass du nicht auf das Fermentieren verzichten möchtest. Vielleicht ist es auch Neugier?

Wir wollten das Experiment auf jeden Fall einmal wagen und schauen, was dabei herauskommt, wenn wir ohne Salz fermentieren!

 

Du möchtest deinen Salzkonsum verringern?


Die gesunde Menge macht’s!

Wenn du auf eine gesunde Ernährung achtest und frische Lebensmittel verwertest, kannst du deinen Salzkonsum im Auge halten, so dass er im gesunden Rahmen bleibt.

Denn, der Teufel liegt bekanntlich im Detail: Oft sind es Fertigprodukte oder Backwaren, die mit einem hohen Salzanteil deine Tagesdosis schnell an die Grenze bringen.

Durch Gewürze neben Salz wie Zwiebeln, Curry, Muskat oder Knoblauch kannst du den Geschmacksgehalt deines Essens ausgleichen. Die eigene Zubereitung der Lebensmittel ermöglicht es dir, deine gewohnte Salzmenge zu reduzieren und dich Stück für Stück zu entwöhnen.

Fermentiere Sauerkraut ohne Salz


Im Normalfall funktioniert das Fermentieren ohne Salz.

Jedoch erfordert es sehr viel Fingerspitzengefühl, da es leichter kippen kann.

In unserem Sauerkraut beispielsweise, befinden sich im Normalfall ca. 10g Salz.

Das mag jetzt im ersten Moment nach sehr viel klingen, jedoch befindet sich neben den 10g Salz ja auch jede Menge Kraut in dem Glas, welches nicht in einem Tag aufgegessen wird.

Wenn du Sauerkraut ohne Salz fermentierst, solltest du penibel darauf achten, dass alles mit Lake bedeckt bleibt und die Umgebungstemperatur auch immer warm genug bleibt.

Denn: Wir fermentieren ja nicht mit Salz um die Fermentation zu starten, sondern um zu konservieren.

Die Fermentation an sich, findet ganz gewöhnlich statt, aber dein Gemüse wird nicht mehr so lange haltbar sein. Natürlich solltest du auch bedenken, dass es deinem Ferment ohne Salz auch an Geschmack fehlen wird.

Auch die Konsistenz deines Ferments wird sich deutlich anders zeigen.

Ebenfalls wirst du bei der Fermentation ohne Salz öfters probieren müssen, was bei der wilden Fermentation nicht der Fall ist.

Teile doch einmal deine Erfahrung mit uns:

Hast du schon einmal ohne Salz fermentiert?

 

Das Ergebnis


Wir haben für unsere Variante Spitzkohl, Karotten und Senfkörner verwendet.

Du kannst hier natürlich selber kreativ werden.

Nach einer Woche, in der wir es warm gelagert haben, haben wir den Geschmackstest gewagt.

 
 

Auf jeden Fall ist das Fermentieren ohne Salz eine spannende Art seinen Salzkonsum zu verringern.

Solltest du aus Krankheitsgründen auf deinen Salzhaushalt im Körper verstärkt achten müssen, kann dies hier die Möglichkeit für dich sein, nicht auf das Fermentieren verzichten zu müssen!

Für uns war es auf jeden Fall ein spannendes Experiment und wir wünschen dir viel Erfolg beim Nachmachen.


GRATIS! 

9 eBooks, Checklisten und Video-Interviews!

+ Exklusive Angebote | + Gratis Powerglas | + Neue kreative Rezeptideen


2 Antworten

  1. ich esse jetzt seit einiger zeit gerne kimchi aus dem bioladen , es ist mir jedoch auf dauer zu teuer , zu eintönig & zu salzig ! so beschloss ich das experiment zu wagen meine eigenen kimchi-kreationen ohne salz auszuprobieren . anfrage in den äther : fermentieren ohne salz ? & pronto ! habe ich bei euch eine anleitung gefunden ! bin hocherfreut & dankbar . wer fragt bekommt eine antwort , DANKE ! an euch dass ihr mir so schnell geantwortet habt & ans universum für eine der vielen segnungen des internets .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu unseren Produkten...

Fermentier Paket Premium
"Empfohlen von der Community” Du bekommst:  ein hochwertiges Glas (950 ml) eine...
UNSER KIMCHI
Unser Kimchi
Unser Kimchi, inspiriert von koreanischer Tradition, begeistert mit umwerfendem...
Darmkur & Fasten Paket
Sauer macht glücklich Detox Darmkur und Fasten Pakete. Für alle, die ihren Darm...
buecher-bundle-sauer-macht-gluecklich
Bücher Bundle 3 für 2 Aktion
1x Buch "Fermentastisch! 80 saisonale Fermentationsrezepte für das ganze Jahr!"...
Die Klassiker
Fermentierte Säfte aus der Gemüsefermentation. Hier findest du unsere Klassiker,...

Das könnte dich auch interessieren...