· 

Fehlersuche beim Fermentieren

fehlersuche beim fermentieren

Fermentierte Lebensmittel wurden bereits vor Jahrzehnten zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Schon früh war bekannt: Fermente wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und können selbst Medikamente ersetzen. Umso schöner ist die Tatsache, dass jeder in der Lage ist, zu fermentieren. So komplex der Prozess zu Beginn vielleicht scheinen mag, wir können beruhigt versichern: „Fermentation ist an sich ganz einfach!“ Nichtsdestotrotz passieren hin und wieder Fehler, die jedoch mit ein paar hilfreichen Anweisungen vermieden werden können.

 

In unserer Reihe „Fehlersuche beim Fermentieren" schauen wir uns die häufigsten Fehler beim Fermentieren an und geben Tipps, damit das Fermentieren reibungslos funktioniert.


 

GRATIS! 

 

9 eBooks, Checklisten und Video-Interviews!

 

+ Exklusive Angebote | + Gratis Powerglas | + Neue kreative Rezeptideen


fehlersuche beim fermentieren

Mein Fermentiertes schmeckt zu salzig!


Wenn dein vergorenes Gemüse sehr salzig schmeckt, spüle es vor dem Essen mit ein wenig Wasser ab. Probiere immer mal wieder, bis es für dich angenehm schmeckt.

 

Salz ist notwendig für die Fermentation, weil es ein Umfeld fördert, in dem Milchsäure gedeihen kann und das Gemüse optimal vergärt. Aber zu viel Salz kann den Geschmack verderben.

Warum dauert die Fermentation so lang?


Es gibt keine genaue oder festgelegte Zeit für die Fermentation. Temperatur, Feuchtigkeit, Zutaten und ihre Umgebung beeinflussen die Dauer des Gärprozesses. Einige fermentierte Lebensmittel benötigen nur ein paar Tage und andere ein paar Monate, um den richtigen Geschmack zu erreichen. Aber denk daran: die Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Fermentation. Probiere deine fermentierten Kreationen auf dem Weg immer wieder und erlebe ihre verschiedenen Entwicklungsstadien. Durch die Verkostung bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie lange verschiedene Arten von fermentierten Lebensmitteln brauchen und wann sauer auch sauer genug ist.

Warum sind meine fermentierten Ergebnisse unterschiedlich im Jahr?


Wärmere Temperaturen beschleunigen den Fermentationsvorgang und kühlere Temperaturen verlangsamen ihn. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Fermentationsgeschwindigkeiten zwischen Sommer und Winter. Klar kannst du das im Winter auch mit einer Wärmequelle wie Heizung beeinflussen. Versuche in den Sommermonaten einen kühleren Platz zu finden. Das hilft, den Fermentationsprozess zu verlangsamen, das Ferment zu stabilisieren und den gewünschten Geschmack zu erhalten..

Warum ist mein Ferment so matschig geworden?


Ein paar Faktoren können dazu beitragen, dass dein Ferment zu weich oder matschig wird. Wenn das der Fall ist:
  • Es wurde zu schnell vergoren, weil die Temperatur zu hoch war.
  • Du hast nicht genug Salz hinzugefügt.
Weiches fermentiertes Gemüse ist nicht unbedingt schlecht. Manche Leute bevorzugen eine weichere Gärung. Oder man kann sie auch noch für Soßen/Dressings/Smoothies verwenden.

Irgendwie passiert nichts?


Ein paar Faktoren können deine Gärung entgleisen lassen.
Hast du dir genug Zeit gegeben? Einige fermentierte Kreationen dauern Wochen bis Monate, um den richtigen Geschmack zu entwickeln.
Ist es zu kalt an deinem Lagerort? Alles unter 20 bzw. 18 Grad wird sich sehr schwertun, loszulegen.
Hast du Jodsalz verwendet? Jod hat antibakterielle Eigenschaften und ist bekannt dafür, die Fermentation zu beeinflussen. Verwende ein Meersalz das frei von Rieselstoffen ist.
Wie hast du deine Ausrüstung sterilisiert? Es ist wichtig, saubere Fermentationsgefäße und Ausrüstung zu haben, aber vermeide chemische Keulen, wie starke antibakterielle Reiniger. Dampf und kochendes Wasser machen einen guten Job.

Warum ist meine fermentierte Schöpfung so trocken?


Dein Ferment steht zu Beginn super im "Saft", nur um dann geheimnisvoll auszutrocknen?
Das Salz zieht die Flüssigkeit aus dem Gemüse, die Sole erhöht sich für die ersten Tage der Gärung. Es folgt danach in der Regel eine Rezession der Sole.
Jetzt kommen die Gewichte ins Spiel. Gewichte sind sehr wichtig; sie helfen, das Gemüse weiterhin unter die Flüssigkeit zu drücken, was für die richtige Gärung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.

Wieso habe ich im Glas weiße Ablagerungen?


Es kann sein, dass sich in deinem Glas eine weiße Ablagerung (meist am Boden) bildet. Keine Panik. Hierbei handelt es sich nicht um Schimmel, sondern um natürlich entstandene Kahmhefe, die harmlos ist. Wir setzen unseren Fermenten keine Hefe zu. Auch eine etwas dickere oder schleimige Konsistenz der Lake ist nicht schlimm. Du wirst sehen, dein Ferment schmeckt trotzdem noch sehr gut und gar nicht schleimig.

Warum ändert sich die Farbe?


Das Aussehen deines milchsauer eingelegten Gemüses zu Beginn der Fermentationszeit im Vergleich zum Endergebnis kann oft ganz anders sein!
Zum Beispiel rosa oder rotes Gemüse wird während der Gärung eine Vielzahl von Schattierungen von rosa, rot und lila erhalten. Farben können verblassen oder sich intensivieren, basierend auf den Zutaten, die du wählst.
Wenn deine Charge ganz braun geworden ist, riecht oder bitter schmeckt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es verdorben ist und es sollte kompostiert werden. .

Warum läuft die Flüssigkeit immer über?


Wenn das Salz die Flüssigkeit aus dem zerkleinerten Gemüse zieht, erhöht sich der Feuchtigkeitsgehalt des Ferments, sodass ihre Flüssigkeit steigt und ggf. aus dem Glas austritt. Nachdem die Flüssigkeit aufgestiegen ist, geht diese oft zurück, was dein Ferment austrocknen lassen kann. Verwende eine Gabel, um das Gemüse zurück unter die Flüssigkeit zu drücken.
Lass immer ein paar Zentimeter Platz zwischen Flüssigkeit und Deckel und stelle das Fermentationsglas auf einen Teller oder in eine Schüssel, um die ggf. austretende Flüssigkeit aufzufangen.

 GRATIS Fermentations-Kurs mit maximalem Erfolg!

 

5 Tage, 5 Fermente, 1 Ziel

mehr leckere fermentierte Köstlichkeiten!

 

  • 5 Fermente mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für garantierten Erfolg!
  • Fühle dich fitter und energiegeladener - in nur 5 Tagen!
  • Support in der Facebook-Gruppe!
Kurs 5 Fermente in 5 Tagen


Wir freuen uns auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 60
  • #1

    Simone (Samstag, 28 Juli 2018 13:29)

    Hallo, hatte mich in der Community nicht angemeldet, weil ich nicht bei Facebook bin. ... oder hab ich da was falsch verstanden?
    Mir haben eure Infos in den E-Mails mit den Rezepten super gefallen und ich habe Sellerie fermentiert. Bin auf das Ergebnis noch gespannt.
    Herzliche Grüße
    Simone

  • #2

    Maria & Marco (Sonntag, 29 Juli 2018 20:32)

    Liebe Simone,
    danke für dein Feedback - das freut uns sehr.
    Berichtest du bitte von deinem Ergebnis?

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #3

    Gundula (Freitag, 03 August 2018 10:09)

    Hallo Maria und Marco,
    vielen Dank für die vielen Anregungen von Euch, die ich schon gut nutzen konnte.
    Ich habe Radieschen und Paprika fermentiert und jetzt noch ziemlich viel Brühe übrig, was kann ich damit machen? Weggießen ist doch sicher zu schade.
    Bei meinem Kimchi ist ziemlich viel Brühe übergelaufen, kann ich davon wieder etwas ins Glas geben, damit es nicht so trocken wird? Warum muß Kimchi dunkel stehen? Wie sieht das bei anderem Gemüse mit der Helligkeit aus?
    Lieben Dank an Euch.
    Gundula

  • #4

    Marco & Maria (Sonntag, 05 August 2018 17:10)

    Liebe Gundula,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Die Brühe kannst du:
    - trinken
    - in den Smoothie mixen
    - über den Salat geben, anstelle von Essig/Dressing
    - auf keinen Fall wegschütten ;)

    Wir würden etwas ausgelaufenes nicht wieder hinein schütten; lieber mit etwas frischer Salzlake/Wasser auffüllen.
    Die Sachen sollten alle dunkel stehen, genau.

    Liebe Grüße
    m&m

  • #5

    Dorit Ilse Ehrke (Freitag, 17 August 2018 08:44)

    Hallo ihr Lieben,
    ein Funken ist übergesprungen, ja. Räume dem Thema auch noch nicht genug Zeit ein. Habe mich auch früher schon an das Thema fermentieren getastet. Gurke und Radieschen wird stets kurz fermentiert, ca. 1/2 bis 1 Tag, manchmal auch länger, weil ich die Gemüse dann besser vertrage. Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür. Dann nutze ich gerne FB, um Fragen zu stellen. Weiss auch noch nicht, wie ich das Platzproblem löse. Fermentiere zur Zeit nur kleine Mengen für den Singlehaushalt, und auch nur, was ich richtig gerne esse, denn wer weiss schon, worauf ich in 2 Wochen Appetit habe.
    Vielen Dank für das Teilhaben an eurer Freude am Fermentieren.
    Ganz liebe Grüße von Dorit aus Glückstadt/Elbe

  • #6

    Sabine Alex (Samstag, 18 August 2018 22:32)

    hallo und moin aus dem norden,
    vielen dank für die tollen tipps. ich fermentiere seit einem jahr und habe immer wieder mal gläser mit übel schmeckenden gemüsen dabei. besonders zucchini, grünkohl waren betroffen. es war nicht zu lang fermentiert, teils nur eine woche. es war absolut nicht zu essen und zu riechen. was kann das sein¿ sind das spezielle bakterien, die da reingekommen sind¿ es gab weder schimmel noch kahmhefe in diesen fällen.
    liebe grüße von sabine

  • #7

    Sauer macht glücklich (Samstag, 25 August 2018 20:34)

    Liebe Dorit,

    wie toll ... das freut uns so :)
    Du verträgst fermentiertes Gemüse besser, da es durch wichtige Bakterienstämme schon "vorverdaut" wird und somit leichter vom Magen verarbeitet und vom Darm aufgenommen werden kann. Wir haben von vielen das Feedback, dass sie rohe Sachen z. B. Kohlrabi nicht essen können, aber fermentiert damit kein Probleme haben.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #8

    Brita (Samstag, 22 September 2018 12:37)

    Hallöchen!
    Sehr interessante Ideen bringt ihr! Ich habe begonnen, unterschiedlichste Gemüse zu fermentieren - mit bisher ganz guten Erfolgen.
    Letztes Wochenende habe ich nach erfolgreicher Pilzsuche, mich darin versucht, diese zu fermentieren. Dazu habe ich die Pilze zuerst kurz blanchiert und dann mit einem Zucker und Salzgemisch und einem Ume Su als Starter angesetzt. Aber jetzt hat sich in der Lake Schimmel gebildet. Keine weissen Ablagerungen - an der Oberfläche schwimmt ganz eindeutig schwarzer Schimmel und die Wolken kann man in der Lake deutlich erkennen.
    Aus dem Gemisch steigen Luftbläschen auf, wenn man es bewegt - es ist also noch am Fermentieren.
    Ich arbeite eigentlich mit einem luftdicht-verschlossenen Gefäss und bin nun am Zweifeln, ob ich es öffnen, die Lake ableeren und diese durch Ume Su bzw. frische Salzlake ersetzen soll... Es wäre schrecklich schade, die Pilze zu verlieren!
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Vielen Dank schon im Voraus! MfG, Brita

  • #9

    Sauer macht glücklich (Samstag, 06 Oktober 2018 21:16)

    Hallo Sabine Alex,
    manchmal liegt das am Gemüse selber - insbesondere Kohlsorten. Aber genau können wir dir nicht sagen, woran es liegt... wir versuchen immer und gerne weiterzuhelfen, wenn wir können... aber manchmal sind so Ferndiagnosen schwierig oder schier einfach nicht möglich, denn wir kennen die genauen Umstände ja nicht. Sorry, aber trotzdem alles Gute & frohes Fermentieren weiterhin.
    Liebe Grüße,
    Marco & Maria

  • #10

    Sauer macht glücklich (Samstag, 06 Oktober 2018 21:18)

    Hallo Brita,
    danke für deinen Kommentar. So leid es uns tut, aber bei Schimmel (oder undefinierbarem) sind wir konsequent und können dir leider nur zum Entsorgen raten.
    Liebe Grüße,
    Marco & Maria

  • #11

    Regina Cramer (Donnerstag, 11 Oktober 2018)

    Ein sonniges Moin,
    ich habe am Sonntag mein erstes Ferment angesetzt, Jaromakohl mit Paprika, und leider etwas mehr als 2% Salz hinzugefügt. Jetzt am 4. Tag ist das Ferment gestiegen und die Flüssigkeit ist übergelaufen.
    Und nun meine Fragen, weil es im Internet unterschiedliche Aussagen gibt:
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Wann sollte ich das Bügelglas in den Kühlschrank stellen?
    Muss ich das Ferment umfüllen?
    Und am allerwichtigsten, wann darf ich mal probieren?
    Sorry für all die Fragen, aber ich bin absoluter Anfänger und ein wenig verunsichert von all den unterschiedlichen Informationen.
    Ganz liebe Grüße
    Regina

  • #12

    Alex (Donnerstag, 25 Oktober 2018 10:00)

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem, und zwar, ich habe mich so mit der Salzmenge vertan, dass meien fermentierten Tomaten extrem, aber wirklich extrem salzig geworden sind und sind ungenießbar. Ich habe oben gelesen, dass die übersalzene Gemüse kann man abwaschen, bis sie dann schmecken. Leider geht es nicht mit meinen Tomaten, weil sie bereits fermentiert und sehr weich geworden sind. Meine Frage ist- kann ich übersalzene Lacke abgiessen und das Glas mit Tomaten mit frischem Wasser ohne Salz, ggw. mit ganz wenig Salz wieder auffüllen? Danke für eure Hilfe im Voraus!
    LG
    Alex

  • #13

    Renate (Dienstag, 30 Oktober 2018 22:15)

    Hallo, ich habe das erste Mal Sauerkraut fermentiert. Dafür habe ich mir einen speziellen Keramikkrauttopf mit passendem Stein gekauft. Nach Vorschrift angesetzt 3 Tage bei ca 22 Grad, dann eine Woche bei 15 Grad. Jetzt habe ich Schimmel auf dem Stein und den großen Krautblättern, die ich zum Abdecken genommen habe. Ist es ein Fehler, daß der Topf nicht richtig verschlossen ist?
    Mit liebem Gruß
    Renate

  • #14

    Sauer macht glücklich (Mittwoch, 31 Oktober 2018 08:22)

    Liebe Regina,

    das klingt doch alles sehr gut.

    Nun zu deinen Fragen:
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Nein
    Wann sollte ich das Bügelglas in den Kühlschrank stellen?
    Wenn die Fermentation abgeschlossen ist und das Ferment für dich die perfekte Konsistenz und Geschmack hat.
    Muss ich das Ferment umfüllen?
    Nein.
    Und am allerwichtigsten, wann darf ich mal probieren?
    Nach ca. einer Woche :)

    Wir wünschen dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #15

    Sauer macht glücklich (Mittwoch, 31 Oktober 2018 08:24)

    Lieber Alex,

    kannst du machen oder die salzigen Tomaten für einen Salat verwenden. Diesen musst dann ggf. nicht mehr würzen.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #16

    Sauer macht glücklich (Mittwoch, 31 Oktober 2018 08:26)

    Liebe Renate,

    das ist in der Tat bei Steintöpfen immer ein Herausforderung. Oft funktionieren diese mit einer Wasserrinne, die immer mit Wasser gefüllt sein muss.
    Erweitere die 3 Tage auf 7 Tage und probiere es nochmal. Achte darauf, dass die Wasserrinne immer gefüllt ist.
    Viel Erfolg und Spaß :)

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #17

    Zorn Peter (Freitag, 16 November 2018 14:34)

    Hallo!
    Seit acht Tagen habe ich 3 kg Gemüse in einem Steintopf mit 60 gr Jodsalz eingelegt.Bis heute ist noch kein einziges Gärbläschen hochgekommen. Nun habe ich erfahren,dass ich das falsche Salz, genommen habe.Die Salzmenge kam mir sowieso zu wenig vor. Kann ich das Gemüse noch mit Meersalz retten?

  • #18

    Sauer macht glücklich (Sonntag, 18 November 2018 21:13)

    Lieber Peter,

    würden jetzt kein Meersalz neu hinzugeben.
    Wenn du es retten möchtest, dann lass es einfach weiter gären. Vielleicht klappt es ja noch. Stelle es jetzt kühler bei 16-18 Grad. Und das nächste Mal verwendest du einfach Meersalz ;-)

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #19

    Sylvia (Dienstag, 20 November 2018 01:01)

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ich feiere gerade mein Fermentations-Revival! Habe Rotkohl-rote Beete-Apfel-Ingwer angesetzt und nachdem es ordentlich übergelaufen ist...(grrr!)... habe ich es noch eine Woche im Warmen und dann ca 10 Tage im Keller gelagert. Nun musste ich einfach mal probieren , und wow, das ist so super duper ober lecker!!! So ein leckeres Sauerkraut habe ich noch nie in meinem Leben gegessen!! Jeah!! :)
    Allerdings sind meine Gurken eher fade und wirken nicht so gelungen - da habe ich heute eine neue Variante ausprobiert ;) Tja, das gehört wohl dazu.
    Ich möchte mich für eure großartige Inspiration bedanken - weiter so! Ihr seid spitze!!
    Nur ein leckeres Kimchi-Rezept fehlt mir noch...
    Alles Liebe weiterhin, Sylvia aus dem hohen Norden ;)

  • #20

    Irene (Sonntag, 25 November 2018 11:21)

    Danke für die Infos, das hilft mir weiter. Ich habe gestern ziemlich viel Gemüse fermentiert und es sieht toll aus. Mit verschiedenfarbigen Blumenkohl, Rosenkohl vom eigenen Acker und Karotten und rotem Paprika. Sonnige Grüsse Irene

  • #21

    Sauer macht glücklich (Samstag, 01 Dezember 2018 08:02)

    Liebe Sylvia,

    danke für dein Feedback - das freut uns so.
    Wir haben auf unserem Blog auch ein Kimchirezept!

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Fermentieren.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #22

    Sauer macht glücklich (Samstag, 01 Dezember 2018 08:03)

    Liebe Irene,

    das klingt ja super und vor allem sehr lecker :)

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Fermentieren.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #23

    Gloria (Sonntag, 02 Dezember 2018 16:16)

    Hallo und einen schönen 1. Advent,
    ich habe vor 3 Wochen in einem 15 l Tontopf Sauerkraut angesetzt. Der Saft hat das Kraut gut überdeckt und auch die Gährung lief sehr gut. Es blubberte und blubberte, so dass der Saft überlief.
    Nach 10 Tagen in der Küche stellte ich den Tontopf in den Keller. Ich achtete darauf, dass immer Wasser in der Rinne war.
    Heute habe ich mal vorsichtig den Deckel abgehoben und festgestellt, es war kein Saft mehr da.
    Ich habe etwas Sauerkraut entnommen, um zu sehen, wie die Konsistenz ist. Mir schmeckt es sehr gut.
    Meine Frage an euch ist, muss ich jetzt noch etwas Salzlake einfüllen oder kann es so bleiben, nicht dass mir das Sauerkraut zu trocken wird.

    Liebe Grüße
    Gloria

  • #24

    Sauer macht glücklich (Sonntag, 02 Dezember 2018 19:34)

    Liebe Gloria,

    da die Fermentation schon soweit fortgeschritten ist musst du kein Wasser nachfüllen.
    Lass dir dein Sauerkraut gut schmecken.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #25

    Gloria (Sonntag, 02 Dezember 2018 22:01)

    Hallo Marina und Martin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann läuft ja alles gut.
    Ich habe zwar schon des öfteren Sauerkraut in Bügelgläsern gemacht, aber dieses Jahr das erste Mal im großen
    Tontopf. Eure Seite „Sauer macht glücklich“ finde ich ganz toll�.
    Liebe Grüße
    Gloria

  • #26

    Gloria (Sonntag, 02 Dezember 2018 22:04)

    Sorry....
    Maria und Marco
    Habe die Namen verwechselt��

  • #27

    Sauer macht glücklich (Montag, 03 Dezember 2018 06:42)

    Liebe Gloria,

    danke für dein Feedback - das freut uns so :)

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #28

    Sylvia (Sonntag, 16 Dezember 2018 17:25)

    Hallo, ihr beiden Fermentier-Experten,

    ich habe vor ca. 3 Wochen Rotkraut mit Thymian und Knoblauch fermentiert. Leider hatte ich zu der Zeit noch keinen Beschwerungsstein aus Glas, sondern habe ein kleines mit Wasser gefülltes Glas in das größere Weckglas gefüllt. Dies hat ganz gut funktioniert, nur hatte ich leider - glaub' ich - zu wenig Flüssigkeit. Nach 10 Tagen - ohne vorher mein Erstlingswerk probiert zu haben - habe ich es in den Kühlschrank gestellt, jedoch ohne Beschwerungsglas. Nach ein paar Tagen habe ich nun gesehen, dass sich mittlerweile ein kleiner Schimmelpilz oberhalb der Blätter angesiedelt hat (das Glas ist nur zu 2/3 gefüllt). Den Schimmel habe ich gleich entsorgt. Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich das ganze Glas noch essen bzw. mal probieren kann oder sollte ich es gleich richtig Biomüll befördern, da sich möglicherweise die Schimmelsporen schon ausgebreitet haben?

    Wünsch' euch noch einen angenehmen, besinnlichen 3. Advent!!!

    Lieben Gruß aus Bayern

    Sylvia, die noch nicht wirklich viel Fermentationserfahrung hat :-/ und noch vieles dazulernen muss ;-)

  • #29

    Nika (Donnerstag, 10 Januar 2019 09:43)

    Zitat: "#1
    Simone (Samstag, 28 Juli 2018 13:29)

    Hallo, hatte mich in der Community nicht angemeldet, weil ich nicht bei Facebook bin. ... oder hab ich da was falsch verstanden?"

    Mir geht es genauso und soweit ich feststellen konnte: Simone hat keine Antwort erhalten und ich stelle sie deshalb noch einmal. Ich fände es schade, wenn wir uns in der Community nicht anmelden können.
    Gruß Nika

  • #30

    Sauer macht glücklich (Donnerstag, 10 Januar 2019 13:02)

    Liebe Nika,

    die Happy Fermentation Community ist tatsächlich auf Facebook:
    www.facebook.com/groups/happyfermentation

    Facebook bietet dafür einfach die besten Rahmenbedingungen.

    Wir senden aber auch regelmäßig mehrwertliefernde Informationen zum spannenden Thema der Fermentation über unseren Newsletter. Falls du da noch nicht angemeldet bist, hier der Link:
    https://bit.ly/2lDHXAP

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #31

    Anni (Donnerstag, 10 Januar 2019 20:49)

    Bin neu und habe gestern Topinambur angesetzt, plubbert schon...wie lange muss ich es jetzt in der Wärme stehen lassen, und dann weiter verfahren?

    Liebe Grüsse
    Anni

  • #32

    Sauer macht glücklich (Montag, 14 Januar 2019 12:54)

    Liebe Anni,

    7 Tage bei Zimmertemperatur und dann ab in den Keller :) Viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #33

    Susanne (Montag, 25 Februar 2019 10:26)

    Hallo Maria, Hallo Marco,
    hab schon einiges von euren tollen Rezepten ausprobiert, wie Karotten, Kimschi, Rote Beete. Bei dem Kurs 5 Tage..... hab ich auch mitgemacht, hab aber noch keine Ergebnisse.
    Bis jetzt darf ich die Gerichte noch alleine essen, konnte meine Familie noch nicht überzeugen, aber das kommt noch.
    Da ich Vorsitzende eines Obst une Gartenbauvereins bin, werde ich das Fermentieren mal aufgreifen und zum Probieren anbieten. Ihr gewinnt dadurch bestimmt einige Interessierte.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • #34

    Sauer macht glücklich (Freitag, 01 März 2019 08:16)

    Liebe Susanne,

    ja wie toll. Wir freuen uns, dass du so begeistert bist und das spannende Thema der Fermentation bekannter machen möchtest. Wir unterstützen dich gerne dabei.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #35

    Nicole (Dienstag, 26 März 2019 13:49)

    Hallo ich habe heute zum ersten mal fementiert. Muss ich wirklich eine Woche lang jeden Tag das Glas öffnen? Lieben Gruß Nicole

  • #36

    Gertraude Weber (Freitag, 05 April 2019 20:59)

    Hallo Maria und Marco,
    Ich bin dabei Sellerie zu vermentieren wie nach Rezept. Es kommt einfach nicht genügend Flüßigkeit zu stande.
    Was mache ich? Soll ich etwas Wasser dazu geben?
    Lieber Gruß
    Gertraude

  • #37

    Sauer macht glücklich (Dienstag, 16 April 2019 10:03)

    Liebe Nicole,

    schön, dass du mit dem Fermentieren begonnen hast. Zu deiner Frage: Das ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass du die Gärverschlüsse geschlossen hältst, damit eine sauerstoffarme Umgebung, ein sogenanntes anaerobes Milieu, geschaffen wird. Daher reicht es auch, wenn du das Glas ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur stehen lässt. Danach kannst du gerne mal probieren und dann weiter fermentieren lassen. Ganz so, bis es dir schmeckt.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #38

    Sauer macht glücklich (Dienstag, 16 April 2019 10:08)

    Liebe Gertraude,

    ja gebe gerne noch etwas Wasser hinzu, dann bildet sich mehr Flüssigkeit.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #39

    Gritt (Sonntag, 28 April 2019 17:55)

    Hi, ich fermentiere Weißkohl in einem großen Tontopf mit Wasserrinne. Das Wasser ist aber immer ganz schnell weg aus der Rinne, noch am selben Tag. So schnell kann es doch nicht verdunsten. Ich hab das Gefühl, es zieht sich in den Topf. Kann das sein? Das wäre ja totaler Mist. Ist ja nur Wasser, kein Salz dabei. Kennt ihr das Problem? Wenn man etwas am Deckel dreht, kommt etwas Wasser in die Rinne zurück, aber nicht viel. Wir gießen jeden Tag die Rinne voll.

  • #40

    Sauer macht glücklich (Montag, 06 Mai 2019 10:09)

    Hallo Gritt,

    ja wir kennen das Problem. Tatsächlich verdunstet das Wasser recht schnell. Es hat uns selber so genervt, dass wir schließlich auf unsere Fermentiersets umgestiegen sind.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #41

    Ute (Freitag, 10 Mai 2019 12:39)

    Ich habe Champignons fermentiert, schmecken lecker. Meine Frage, kann man die Lake noch mal verwenden und einfach neue Pilze einlegen?

  • #42

    Sauer macht glücklich (Mittwoch, 05 Juni 2019 09:28)

    Liebe Ute,

    ja, das ist möglich. Allerdings werden bei der wilden Fermentation keine Starter genommen, also auch keine Lake vom „alten“ Ferment. Stattdessen werden bei der wilden Fermentation alle wichtigen Fermentationsstufen durchlebt.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #43

    Nicole (Sonntag, 30 Juni 2019 22:50)

    Hier ihr, einen tollen Job macht ihr, danke für die ganzen Infos auf eurer Seite. Wenn man nach einer Woche probiert, dann sollte das Glas aber in den Kühlschrank. Einmal geöffnet muss es kühl stehen? Richtig? Auch wenn es den Geschmack noch nicht so ganz trifft, dann geht die Fermentation weiter im Kühlschrank von statten!? Danke für die Antwort!!

  • #44

    Sauer macht glücklich (Donnerstag, 08 August 2019 02:22)

    Liebe Nicole,

    in den Kühlschrank solltest du das Glas erst stellen, wenn du mit dem Geschmack zufrieden bist, da sich dort die Fermentation extrem verlangsamt und dein Gemüse wenig bis gar nicht mehr weitergärt. Andernfalls empfehlen wir, dein Ferment nach einer Woche an einen kühleren Ort zu stellen (Keller, Hausflur, o.Ä.) und es dort weitergären zu lassen, bis es den gewünschten Geschmack hat.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #45

    Anja (Dienstag, 13 August 2019 11:07)

    Hallo. Ich habe vor zwei Wochen Knoblauch fermentiert. Es hat fröhlich geblubbert und geschäumt. Wollte ihn heute in den Keller bringen. Nun ist die Flüssigkeit milchig und es sieht schleimig aus. Ist das normal oder muss ich den Knoblauch entsorgen?

  • #46

    Sauer macht glücklich (Donnerstag, 15 August 2019 01:05)

    Liebe Anja,

    dass die Lake während des Gärprozesses milchig wird ist total normal und unbedenklich. Du könntest den Knoblauch zu diesem Zeitpunkt auch schon vorsichtig kosten und sehen, wie er dir schmeckt.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #47

    Chris (Montag, 09 September 2019 23:10)

    Hallo :)
    Ich habe Samstag weißkohl mit Karotte und rotkohl mit Apfel und Zwiebel angesetzt und beides steht noch gut unter der lake und blubbert schön. In der lake sind aber kleine "schwebstoffe". Also sie sinken ab wenn das Glas steht, aber wenn ich es bewege, schwimmen sie eine Weile in der lake. Sind das nur kleine Teil vom Kohl oder Apfel, oder ist irgendwas schlechtes reingekommen? Viele Grüße :)

    Chris

  • #48

    Sauer macht glücklich (Montag, 16 September 2019 10:37)

    Hallo Chris,

    Das lässt sich leider aus der Entfernung nicht klar sagen. Es hört sich grundsätzlich unbedenklich an aber warte einfach ab, wie es sich entwickelt. Wenn du nach einer Woche reinschaust, kannst du ja mal den Geruchstest machen - ob es normal riecht - und auf Schimmel untersuchen.

    Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #49

    Maflo (Mittwoch, 18 September 2019 15:52)

    Hallo;)

    Ich möchte fermentierte Säfte machen und möchte deshalb wissen wie man die Fermentation stoppen kann damit die Flasche nicht zerplatzt.

    Wie gehe ich da vor?

    Viele Grüsse

    Maflo

  • #50

    Sauer macht glücklich (Mittwoch, 18 September 2019 20:03)

    Hallo Maflo,

    bei der Fermentation von Säften verschließen wir die Gläser nur leicht mit dem Deckel - dadurch kann der Druck gar nicht zu hoch werden. Du solltest das Glas aber in eine Auffangschale stellen, da wahrscheinlich Flüssigkeit austreten wird. Nach 6 Tagen kannst du das Ferment in den Keller stellen - hier schreitet die Fermentation etwas langsamer voran. Wenn du es in den Kühlschrank stellst, verlangsamt dies den Gärprozess noch mehr.
    Wir haben auch einen Blogbeitrag für Gemüsesäfte mit passendem Rezept: https://www.sauer-macht-gluecklich.de/fermentierte-s%C3%A4fte/

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #51

    bernd (Donnerstag, 14 November 2019 13:58)

    Rosenkohl richt nach dem Fermentieren komich warum das

  • #52

    Sauer macht glücklich (Freitag, 15 November 2019 14:24)

    Lieber Bernd,

    Rosenkohl kann schon einen sehr starken Geruch entfalten, insbesondere wenn er fermentiert ist.
    Wie würdest du den Geruch denn beschreiben? Sieht sonst alles in Ordnung aus - kein Schimmel oder sonstige verdächtige Anzeichen?

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #53

    bernd (Freitag, 15 November 2019 17:19)

    Hallo ihr zwei erst mahl danke für die Antwort
    Der Kohl hat einen leichten Gelbstich bekommen
    Geruch kann ich jetzt nicht Beschreiben nur Eklich wollten ihn nicht Essen

  • #54

    Sauer macht glücklich (Mittwoch, 20 November 2019 15:08)

    Lieber Bernd,

    es lässt sich leider aus der Ferne schwer feststellen, was da schief gelaufen ist. Es wirken so viele Faktoren auf die Fermentation ein, wie z.B. Temperatur, Qualität des Gemüses, Hygiene bei der Herstellung, Salzqualität, usw. Wir haben viele Informationen dazu in diesem und anderen Artikeln unseres Blogs.
    Stöber dich gerne einmal durch - wir haben auch tolle Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen - damit sollte eigentlich nichts schief gehen.

    Melde dich auch gerne bei deinem nächsten Ferment und wird können dich bei der Vorgehensweise unterstützen.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #55

    Darko (Dienstag, 03 Dezember 2019 09:23)

    Hallo Maria und Marco!

    Um die Familientradition zu erhalten habe ich mich heuer das erste Mal an eingelegtem Weißkraut versucht. Hierbei habe ich es puristisch gehalten…Weißkraut (ganze Köpfe), Wasser und Salz! Ich habe ein 60 Liter Fass mit 15 Köpfen angesetzt, 0,5kg Salz, mit Wasser bedeckt und beschwert. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, habe schon einige Köpfe zu Salat oder Krautwicklern verarbeitet und trinke gerne den Sauerkrautsaft.
    Nach mittlerweile gut 2 Monaten ist mir heute aufgefallen, dass sich an der Wasseroberfläche etwas Weißes abgesetzt hat. Kleinere weiße Ansammlungen lediglich auf der Oberfläche. Dass Kraut scheint in Ordnung genauso wie der Saft, denn ich noch gekostet habe. Trotzdem traue ich mich nicht das Kraut weiter zu verarbeiten.
    Was kann das sein, was sich hier abgesetzt hat? Ich hoffe doch kein Schimmel!
    Über euren Rat wäre ich sehr dankbar!
    LG Darko

  • #56

    Sauer macht glücklich (Dienstag, 03 Dezember 2019 10:53)

    Lieber Darko,

    Wow, da hast du ja ein beeindruckendes Projekt gestartet :-) Wie schön, dass es bislang gut gelungen ist!
    Eine weiße Schicht an der Oberfläche kann entweder Kahmhefe sein, aber leider auch Schimmel. Es gibt ein paar charakteristische Merkmale, wie man die beiden auseinander halten kann.
    Schau doch mal in unseren Artikel und erfahre mehr darüber: www.sauer-macht-gluecklich.de/kahmhefe/

    Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, schicke uns gerne mal ein Foto (gut ausgeleuchtet) auf unsere E-Mail-Adresse kontakt@sauer-macht-gluecklich.de und wir können dir unsere Einschätzung geben.

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #57

    Birgit (Mittwoch, 04 Dezember 2019 16:47)

    Hallo ihr 2, ich habe vor 10 Tagen mein erstes MIschungsfermentationsprodukt angesetzt. (Sauerkraut habe ich schon gemacht). Jetzt habe ich Chinakohl, gelbe Rüben und Knoblauch angesetzt. Das Ergebnis ist heute so, dass die Flüssigkeit sämig zäh ist. Der Knoblauch ist auf der Hälfte durchweg grün gefärbt. Lässt sich das erklären? Ist das Schimmel oder nur eine Verfärbung? Der Knoblauch schmeckt noch sehr scharf.

  • #58

    Sauer macht glücklich (Donnerstag, 05 Dezember 2019 09:44)

    Liebe Birgit.

    es kann schon sein, dass die Lake etwas "sämig / schleimig" wird - das ist normal und hängt vom Gemüse und der Umgebungstemperatur ab.
    Knoblauch färbt sich beim Fermentieren immer in den tollsten Farben - mal grün, mal blau :-) Ist also völlig unbedenklich, eine Reaktion der entstandenen Säuren mit dem Gemüse.

    Lass es dir schmecken! :_)

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

  • #59

    Birgit (Donnerstag, 05 Dezember 2019 22:53)

    Super, danke!
    Kann ich auch Süßkartoffeln fermentieren?

  • #60

    Sauer macht glücklich (Freitag, 06 Dezember 2019 11:28)

    Liebe Birgit,

    ja, das geht! Beim Fermentieren am besten mischen mit Kürbis, Karotten, Pastinaken oder Rote Beete :-)

    Liebe Grüße
    Maria & Marco

NEWSLETTER

- Rezeptideen
- Exklusive Angebote
- Alle Neuigkeiten

 

FOLGE UNS

youtube sauer macht glücklich

VERSANDKOSTENFREI

10% SPAREN

ZAHLE EINFACH, SCHNELL & SICHER

PayPal Logo

14 TAGE GELD-ZURÜCK GARANTIE