Mein Warenkorb

Vielen Dank, dass du dich für unsere Checkliste angemeldet hast

Vielen Dank, dass du dich für unsere Checkliste angemeldet hast

Vielen Dank, dass du dich für unsere Checkliste angemeldet hast

– wir wissen dein Vertrauen sehr zu schätzen!

Wir freuen uns sehr, mit dir unsere Ideen, Erfahrungen, Inspirationen und Geheimnisse rund um das Thema Fermentation teilen zu dürfen. 

Für den Fall, dass du uns noch nicht kennst, möchten wir uns dir ganz kurz vorstellen: Wir sind Maria & Marco und leben in Nürnberg. 

Mit Sauer macht glücklich wollen wir dich an unseren gesunden Köstlichkeiten und unserer Leidenschaft für das Einlegen und Fermentieren von Gemüse teilhaben lassen.

Bevor du dir unser ultimative Checkliste für deine Fermentationsbedürfnisse anschaust, haben wir dir noch ein paar Informationen zusammengestellt: Möchtest du dich an den Diskussionen auf unserer Facebook-Seite beteiligen? 

Hier kannst Du dich austauschen.

Du bist heiß aufs Fermentieren und willst dich jetzt bereits mit gleichgesinnten Menschen umgeben und dich mit Fermentationsbegeisterten austauschen? 

Werde JETZT Mitglied der Fermentations-Familie!  Der Sauer macht glücklich Community. Gratis, versteht sich!  Klicke hier.

Jetzt aber viel Spaß mit deiner Checkliste.

Die besten Werkzeuge, Kits & Empfehlungen für dein bestes Ferment findest du unten! 

UNSER STARTERSET


Wie fermentieren wir für unseren privaten Gebrauch?

Gärgefäße sollen praktisch und leicht zu reinigen sein. Gerade bei der Fermentation ist Sauberkeit das A und O.

Die größte Herausforderung bestand für uns darin, das fermentierte Gemüse zu beschweren. Wir haben es mit vielen Beschwerungsmöglichkeiten versucht und waren nie wirklich glücklich. Vor allem Tonbeschwerungen haben Farbe und Geruch angenommen und sind nicht schön zu säubern.

Wenn man in der eigenen Küche fermentiert – und vielleicht noch eine offene Küche hat – ist eine ansprechende Optik auch von Vorteil.

Wir verliebten uns deshalb in die Idee ein Starterset auf den deutschen Markt zu bringen, welches unsere und auch eure Herausforderung lösen soll.

Um uns aber auch euch einen einfachen unkomplizierten Einstieg in das tolle und grenzenlose Thema der Fermentation ermöglichen und für jedermann zugänglich machen, unabhängig von eurem Erfahrungsniveau, haben wir ein einfaches, selbsterklärendes & kreatives Starterset zum Selber Fermentieren auf den deutschen Markt gebracht. 

Möchtest du darüber mehr erfahren? Klicke hier.

UNSERE WICHTIGSTEN BÜCHER


Unsere Beststeller Buch

“Fermentieren leicht gemacht – das große Handbuch des Fermentierens!”

Unser Buch hilft dir beim Einstieg in das Thema “Fermentieren von Gemüse”.

Alles, was du schon immer zum Thema Fermentation wissen wolltest…

Keine lange Einleitung, kein Geschwafel. Kurz und knackig erklären wir dir mit wunderschönen Bildern, wie du definitiv erfolgreich fermentieren wirst!

Unser Rezeptbuch

Fermentastisch! 80 saisonale Fermentationsrezepte für das ganze Jahr!

Wir haben unser geballtes Wissen und unsere Erfahrungen aus 8 Jahren Sauer macht glücklich in einem kompakten Sammelwerk mit 80 saisonalen Rezepten auf 184 Seiten zusammengefasst!

Workbook “Endlich erfolgreich Gemüse fermentieren!

Deine Fermentations-Bibel zum Eintauchen und aktiv mitarbeiten!

Dein treuer Begleiter – zum Eintauchen & aktiv Mitarbeiten … und die Abkürzung zum garantierten Fermentier-Erfolg!

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ

Wir lieben dieses Buch von Guila Enders. Es hat zwar nicht nur was mit dem Thema “Fermentieren von Gemüse” zu tun, aber zeigt auf, wie wichtig der Darm für unser Wohlbefinden ist. Giula bricht endlich dieses Tabuthema. Absolut lesenswert, denn dein Darm ist dein Immunsystem – schütze es!

UNSERE WAAGE


Wiege deine Zutaten, wie Gemüse, Salz u.a. um ein perfektes Ferment zu garantieren!

Ein Must-Have-Fermentations-Tool!

Wenn du noch keine Küchenwaage hast, warte nicht länger. Der Erfolg deiner Power-Fermentation hängt davon ab, die richtigen Mengenverhältnisse von Gemüse, Salz, Wasser und Gewürzen zu verwenden. Die richtigen Mengen sorgen dafür, dass die Milchsäuregärung optimal abläuft, und garantieren dir die sichere Erhaltung deines Ferments. Wiege, um ein perfektes Ferment zu garantieren!

Wir benutzen die digitale Waage 67080 von Soehnle, weil sie grammgenau misst und super platzsparend ist. Daneben sieht sie noch schick aus und lässt sich aufgrund der Glas-Oberfläche besonders leicht reinigen. Die HOLD-Funktion friert die Gewichtsanzeige für 10 Sekunden ein. So können wir auch große Dinge gut wiegen, bei denen das Display ganz verdeckt ist. 

UNSER HOBEL & SPARSCHÄLER


Unser Hobel schneidet Gemüse schnell und einfach in Streifen, Scheiben & Würfel

Wir verwenden dafür einen Börner Hobel. Mit dem schneiden wir schnell und super komfortabel auch harte Gemüsesorten zu Scheiben, Julienne-Streifen und Würfeln. Der Hobel ist überaus robust, die Klinge sehr scharf und langlebig. 

Nachfolgend die wichtigsten Features dieses Gerätes: 

  • Integrierte, einrastende Kindersicherung
  • Gemüsehobel aus BPA-freiem und Weichmacher-freiem Kunststoff
  • Höhenverstellbare Einschübe für eine Vielzahl an Schneidmöglichkeiten
  • Gemüsescheiben und Stifte in 4 verschiedenen Dicken möglich
  • Gemüsewürfel in 2 unterschiedlichen Größen möglich
  • Insgesamt also 10 Schnittvarianten zur Auswahl
  • Praktische Schieberbox zur Aufbewahrung der Einschübe im Set
  • Robuste und stabile Konstruktion des Gemüsehobels
  • Gut durchdachter Restehalter ebenfalls enthalten
  • Gewicht: ca. 660g

Dieser Hobel bietet viel Leistung verpackt in einer langlebigen Qualität. 

Es ist ein Arbeitspferd und viel einfacher einzurichten und zu reinigen als eine Küchenmaschine. 

Hier ist ein Video, wie man ihn benutzen kann. 

Sparschäler – zum Schälen von Gemüse

Wir haben schon viele Sparschäler ausprobiert. Aber der SMART@PEEL hat uns überzeugt. Sehr scharf. Rostfreier Stahl. Sicher. Robust. Einfach und leicht zu handhaben.

UNSER SALZ


Salz – die essenzielle Zutat für die Fermentation

Da es sich bei unserer Arbeitsweise um wilde Fermentation handelt, geben wir beim Einlegen des Gemüses Salz hinzu. Das ist hilfreich, um das Gärgut vor Fäulnis und Schimmel zu schützen bis die Milchsäurebakterien die Oberhand gewonnen haben. Wir verwenden dabei ausschließlich natürliches Meersalz von byodo premium ohne Zusätze wie Jod, Fluorid, Folsäure, Rieselhilfen und andere E-Stoffe.

Dabei geben wir circa 1 bis 5 Prozent Salz (je nach Produkt berechnet auf das Gemüsewicht oder den Wasseranteil der Lake) hinzu, abhängig von Gemüse, Jahreszeit und gewünschtem Geschmacksergebnis.

Du hast es geschafft… unsere umfangreiche Liste unserer liebsten und nützlichsten Fermentations-Tools.

Lass es uns wissen, wenn du deinen Liebling vermisst.

Zu unseren Produkten...

Die Neuen
Fermentierte Säfte aus der Gemüsefermentation. Hier findest du unsere neuen Säft...
UNSER KIMCHI
Unser Kimchi
Unser Kimchi, inspiriert von koreanischer Tradition, begeistert mit umwerfendem...
Schnupperpaket
Unterschiedliche Sorten zum probieren - hol dir jetzt dein Schnupperpaket mit 6...
Darmkur & Fasten Paket
Sauer macht glücklich Detox Darmkur und Fasten Pakete. Für alle, die ihren Darm...
Fermentier Paket Premium
"Empfohlen von der Community” Du bekommst:  ein hochwertiges Glas (950 ml) eine...
buecher-bundle-sauer-macht-gluecklich
Bücher Bundle 3 für 2 Aktion
1x Buch "Fermentastisch! 80 saisonale Fermentationsrezepte für das ganze Jahr!"...

Das könnte dich auch interessieren...