DIY & Rezepte

Topinambur fermentieren: Revival der Power-Knolle
DIY & Rezepte · 21. Januar 2021
Topinambur hat die letzten Jahre immer mehr an Beliebtheit gewonnen, dabei galt er schon vor Jahrhunderten als Delikatesse bis er von der Kartoffel aus den Speiseplänen verdrängt wurde. Gegenüber seiner Rivalin hat er jedoch einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn roh verzehren und damit - ihr habt’s erraten - auch fermentieren! Wir feiern das Revival der Knolle und haben daher ein leckeres und einfaches Rezept für dich, wie du sie milchsauer einlegen kannst.
Sauerkraut-Schötchen - Milchsaure Mini-Paprika mit Sauerkraut gefüllt
DIY & Rezepte · 12. Januar 2021
Gefüllte Paprika schmecken auch fleischlos ganz fantastisch. Hier legen wir aber noch eine Geschmacksschippe drauf. Denn wir fermentieren sie milchsauer mit Sauerkraut Hier kommst du zum rohveganen & wild fermentierten Rezept „Sauerkraut-Schötchen - Milchsaure Mini-Paprika mit Sauerkraut gefüllt"

Unsere TOP 3 Rezepte mit Kimchi
DIY & Rezepte · 29. Dezember 2020
Kimchi ist seit Jahrhunderten nicht aus der koreanischen Geschichte weg zu denken und in vielen Familien ist es Tradition, das eigens kreierte Kimchi Rezept von Generation zu Generation weiterzureichen - und vor allem jedes Jahr selbst wieder herzustellen. Auch aus unserer Küche ist das Kimchi nicht mehr wegzudenken und ein echter Klassiker geworden. Wir lieben es das koreanische Rezept immer anders zu kombinieren, und ein neues Rezept zu erfinden. Wir zeigen dir heute unsere Top 3 Rezepte!
DIY & Rezepte · 05. Dezember 2020
In der letzten Woche haben wir dir gezeigt, wie du dein Ferment mit weihnachtlichen Gewürzmischungen zu deiner ganz eigenen Kreation machen kannst. Heute zeigen wir dir, für welche Kreation wir uns entschieden haben. Unser weihnachtliches Sauerkraut!

DIY & Rezepte · 24. November 2020
Die Tage sind kälter, die ersten Weihnachtslieder laufen wieder im Radio und auch generell werden die Menschen auf den Straßen etwas ruhiger. Es ist Weihnachtszeit. Gerade wenn du etwas Fermentiertes zu Weihnachten auf den Tisch bringen möchtest, solltest du hier mit der Vorbereitung früh genug beginnen. Wir zeigen dir heute Gewürzmischungen, die perfekt in die Weihnachtszeit passen und deine Fermente zu etwas ganz Besonderem machen.
DIY & Rezepte · 09. November 2020
Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und die Nachmittage schon dunkel sind, ist eine leckere Mahlzeit der Trost in dem regnerischen Alltag. Wer sich gesund ernährt, kennt sie sicherlich bereits schon. Wer sie noch nicht kennt wird sie lieben lernen: Bowls. Diese Wunderschüsseln voller Power und Probiotika, sind genau das Richtige um dir jetzt Energie zu schenken. Wir haben 5 Rezepte mit Fermentiertem für dich zusammengestellt.

DIY & Rezepte · 05. Oktober 2020
Es ist wieder so weit. Die Tage werden kürzer und die schaurigen Nächte werden länger. Die Kürbisse aus dem Garten werden mit Grimassen versehen, Skelette und Hexen klingeln an deiner Tür und fragen nach Süßem oder Saurem. Für uns gar keine Frage! Wir wählen immer Saures und haben passend dazu auch den perfekten Horror Snack für deine Halloween Party vorbereitet, um deinen Gästen das Gruseln zu lehren: Fermentierte Finger!
DIY & Rezepte · 29. September 2020
Egal was du fermentierst - eine Zutat ist immer dabei und das ist Salz. Seit einiger Zeit erleidet dieses jedoch einen schlechten Ruf - die Deutschen nehmen im Durchschnitt zu viel Salz auf, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Daher wagen wir ein Experiment und testen, ob die Fermentation von Sauerkraut auch ohne Salz funktioniert!

DIY & Rezepte · 14. September 2020
Wir lieben es, unserem Sohn gesundes Essen spielerisch näher zu bringen - gerade beim Fermentieren hilft er eifrig mit und hat große Freude daran, dem Ferment beim Blubbern zuzusehen. Passend zum Spätsommer haben wir hier ein leckeres und kinderfreundliches Rezept für Groß und Klein.
DIY & Rezepte · 10. September 2020
Halloween ist nicht nur ein Fest für die Jüngsten unter uns, auch für die Großen gibt es jede Menge gesunde Naschereien. Wie zum Beispiel unsere fermentierten Karottensticks mit Ingwer, die Dir genug Power geben, um einen langen Gruselfilmeabend zu überstehen – oder Du zauberst aus ihnen gleich eine wunderbar herbstliche Halloween Bowl.

Mehr anzeigen

NEWSLETTER

- Rezeptideen
- Exklusive Angebote
- Alle Neuigkeiten

FOLGE UNS

youtube sauer macht glücklich
Sauer & glücklich Podcast

VERSANDKOSTENFREI

10% SPAREN

ZAHLE EINFACH, SCHNELL & SICHER

PayPal Logo

14 TAGE GELD-ZURÜCK GARANTIE