Mein Warenkorb

Eingelegtes Gemüse – 7 Gründe, warum du Gemüse einlegen solltest

Eingelegtes Gemüse – 7 Gründe, warum du Gemüse einlegen solltest

Eingelegtes Gemüse – 7 Gründe, warum du Gemüse einlegen solltest

Das Einlegen von Gemüse und Obst, um es haltbar zu machen, ist schon viele tausend Jahre alt. Obwohl es vorübergehend fast in Vergessenheit geraten ist, erlebt das “Einmachen” gerade sein Comeback und findet auch bei jungen Menschen immer mehr Anklang. In den USA beispielsweise ist das sogenannte “Pickling” (englisch „to pickle“) ein richtiger Trend geworden.
Eingelegtes Gemüse ist ein wahrer Gesundheits-Booster und dazu auch noch lecker. Warum es so gesund ist und warum du es unbedingt selbst einlegen solltest, erfährst du heute in diesem Artikel.

Pickling macht Gemüse länger haltbar – ganz ohne Konservierungsstoffen, Tiefkühltruhe und Co. – und kann noch so einiges mehr. Sauer macht nicht nur lustig, sondern auch gesund.

Gibt es einen Unterschied zwischen “sauer einlegen” und fermentieren?


Umgangssprachlich machen viele keinen Unterschied zwischen dem Einlegen und Fermentieren von Gemüse. Aber ist es wirklich das Gleiche?

Beim Einlegen wird ein Sud über das Gemüse gegossen, der das Wachstum schädlicher Mikroorganismen wie z. B. von Schimmelpilzen verhindert und so Früchte und Gemüse haltbar macht. Dieser Sud besteht meist aus Essig, wie bei eingelegten Gewürzgurken. Auch Salzlake, Öl (z.B. für getrocknete Tomaten und Kräuter) oder Alkohol (eingelegtes Obst) eignen sich gut als Aufguss, da sie keine gute Grundlage für Keime und Bakterien bilden und können somit verwendet werden, um Lebensmittel haltbar zu machen.

Beim Fermentieren, wie z. B. bei Sauerkraut oder Kimchi, ist quasi das Gegenteil der Fall, denn du brauchst vor allem eines: lebendige, “gute” Mikroorganismen bzw. Milchsäurebakterien. Sie zersetzen Gemüse und Obst kontrolliert und sorgen dafür, dass sich “schlechte” Mikroorganismen erst gar nicht ansiedeln können. Das Fermentieren führt also ebenfalls zu längerer Haltbarkeit und einem veränderten Geschmack.

Man könnte auch sagen, dass die „milchsaure Vergärung“ beim Fermentieren eine Methode zum „kontrollierten Vergammeln“ ist, ohne es ungenießbar zu machen. Und! das Haltbarmachen durch Fermentation hat noch weitere Vorteile: Neben nützlichen Bakterien, liefern fermentierte Lebensmittel auch wichtige Antioxidantien und das Gemüse ist leichter verdaulich.

GRATIS! 

9 eBooks, Checklisten und Video-Interviews!

+ Exklusive Angebote | + Gratis Powerglas | + Neue kreative Rezeptideen

7 Gründe, warum du dein Gemüse selbst einlegen solltest


  1. Der erste Grund nimmt hoffentlich schon die größte Hürde weg. Hingegen der oft verbreiteten Annahme, dass der Prozess aufwendig, kompliziert und langwierig ist, geht das Einlegen nämlich super einfach und schnell.
  2. Du kannst selbst bestimmen, welche Zutaten du verwendest – vom Gemüse bis zum Sud. Wer sein Gemüse selbst einmacht, weiß, was drin ist.
  3. Das Einmachen geht auch Hand in Hand mit der Bewegung gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Gemüse lässt sich wunderbar retten und haltbar machen. Oft werden Obst und Gemüse in der Lebensmittelindustrie weggeworfen, weil sie nicht der “Norm” entsprechen. Im eigenen Garten kannst du zwar die Lebensmittelverschwendung vermeiden, allerdings stehst du hier vielleicht vor der Herausforderung, die Mengen an Obst und Gemüse zu verwenden. Bevor sie schlecht werden, kannst du sie dann einlegen.
  4. So kannst du also auch noch im Winter von dem Obst und Gemüse aus der Frühlings- und Sommerzeit profitieren, denn das Angebot an regionalem und frischem Gemüse ist in dieser Jahreszeit natürlich groß.
  5. Im Prinzip lässt sich alles einwecken, was du gerne magst – es muss nicht immer die klassische Dillgurke sein! Beim Einlegen ist durchaus Platz für Kreativität.
  6. Es schmeckt unglaublich gut und sieht auch noch schön aus.
  7. Eingelegtes und Fermentiertes sind ein wertvoller Beitrag zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise.

 

Warum sauer Eingelegtes so gesund ist


Das Gute ist, das wertvolle Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Außerdem kommen sogar noch wichtige Probiotika, Antioxidantien und Enzyme hinzu. Ihnen wird der Schutz vor vielen Krankheiten wie z.B. Krebs und eine Unterstützende Wirkung beim Abnehmen zugeschrieben.

 

Fazit zu eingelegtem Gemüse


Eingelegtes Gemüse ist ein wahrer Gesundheits-Booster und dazu auch noch lecker und einfach in der Herstellung. Also, worauf wartest du noch? Jetzt geht’s ans Eingemachte!


 GRATIS Fermentations-Kurs mit maximalem Erfolg!

  • 5 Fermente mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für garantierten Erfolg!
  • Fühle dich fitter und energiegeladener – in nur 5 Tagen!
  • Support in der Facebook-Gruppe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu unseren Produkten...

Darmkur & Fasten Paket
Sauer macht glücklich Detox Darmkur und Fasten Pakete. Für alle, die ihren Darm...
Fermentier Paket Premium
"Empfohlen von der Community” Du bekommst:  ein hochwertiges Glas (950 ml) eine...
buecher-bundle-sauer-macht-gluecklich
Bücher Bundle 3 für 2 Aktion
1x Buch "Fermentastisch! 80 saisonale Fermentationsrezepte für das ganze Jahr!"...
Schnupperpaket
Unterschiedliche Sorten zum probieren - hol dir jetzt dein Schnupperpaket mit 6...
UNSER KIMCHI
Unser Kimchi
Unser Kimchi, inspiriert von koreanischer Tradition, begeistert mit umwerfendem...
Die Neuen
Fermentierte Säfte aus der Gemüsefermentation. Hier findest du unsere neuen Säft...

Das könnte dich auch interessieren...