Wie kultivierte Lebensmittel unseren Körper entgiften

(Lesezeit ca. 3 Minuten)

 

Wir lieben unsere Mikroben und alles, was sie für uns tun. Es vergeht keine Woche, in der wir nichts Neues entdecken, was unsere 100 Billionen Mikroben nur für uns tun.

 

Früher dachten wir, dass unsere Leber hauptsächlich dafür verantwortlich ist, Substanzen aus unserem Körper herauszufiltern und zu entfernen, darunter hunderte von giftigen Chemikalien und zusätzlichen Hormonen (wie Östrogen), die Zellen schädigen und unser Immunsystem schwächen - aber das ist nur die halbe Geschichte.

 

Unsere Bakterien im Darm sind für 50% der Entgiftung verantwortlich. Aber wenn wir nicht viele und nicht die richtigen Mikroben haben, können sie diese Arbeit nicht erledigen.

 

[...]

 

Wie kultivierte Lebensmittel unseren Körper entgiften


HÄTTEST DU GERNE MEHR REZEPTE?

 

Trage dich hier ein und erhalte regelmäßig Rezepte fermentierter Köstlichkeiten zum nachmachen. 



 

Also, was tun Bakterien, um dich zu entgiften?

Chemische BPA


Das chemische Bisphenol A (BPA) findet sich in Kunststoffen, Papiergeld und Thermo-Druckerquittungen. BPA ist ein starker endokriner Disruptor und wurde mit vierzig verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht. Interessanterweise hat die Tierforschung jedoch gezeigt, dass die richtigen Bakterien im Darm helfen können, diese Chemikalie zu entgiften, indem sie die Aufnahme von Bisphenol im Darm reduzieren und es aus dem Körper befördern (1).
Und was wirklich interessant ist, ist, dass viele der Bakterienstämme, in fermentierten Lebensmitteln gefunden wurden.
Iss sie und sie werden ein Teil von dir!

Pestizide


 

Bei fermentiertem Gemüse gehen spezifische Bakterienstämme an die Arbeit, von denen man weiß, dass sie im Gemüse viele verschiedene Pestizide wie Chlorpyrifos, Coumaphos, Diazinon, Methylparathion und Parathion abbauen. Die Pestizide werden in nur drei Tagen um 83,3 Prozent abgebaut. Gib ihnen noch ein paar Tage mehr und sie entfernen sie komplett (2).

 

Der wirklich coole Teil ist, dass diese Mikroben diese schwer zersetzbaren Chemikalien als Kohlenstoff- und Phosphorquellen nutzen!

Natriumnitrat und Schwermetalle


Das chemische Natriumnitrat wird als Konservierungsmittel für z.B. Wurstwaren verwendet, da es starke antimikrobielle Eigenschaften aufweist, die den Verderb von Lebensmitteln verhindern. Es wird aber auch in Düngemitteln, Sprengstoffen und Raketentreibstoffen verwendet. Wir können uns also nicht davor verstecken und es wurde mit einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen, einschließlich Krebs, in Verbindung gebracht. Herr Lactobacillus und seine vielen Freunde sind jedoch in der Lage, diese toxische Chemikalie (3) und Schwermetalle (4) abzubauen, die bei der Zubereitung von Fleisch bei hohen Temperaturen entstehen.
Probiotika, die in so vielen kultivierten Nahrungsmitteln gefunden werden, besitzen die Fähigkeit, die "Giftigkeit" von Nahrungsmitteln zu verringern und uns zu helfen, viele Nahrungsmittel zu assimilieren, die wir sonst schwer verdauen könnten. Genauso wie Spezialkräfte von Mikroben dazu berufen werden, die Ölverschmutzungen im Ozean abzubauen und zu entfernen, werden sie dasselbe in dir und uns tun. Aber du musst dich um sie kümmern und sie füttern, dann sieh ihnen zu, wie sie an Kraft gewinnen, um ihre Arbeit erledigen zu können.

Referenzen

  1. Kenji Oishi, Tadashi Sato, Wakae Yokoi, Yasuto Yoshida, Masahiko Ito, Haruji Sawada. Biosci Biotechnol Biochem. 2008 Jun;72(6):1409-15. Epub 2008 Jun 7. PMID:
  2. Shah Md Asraful Islam, Renukaradhya K Math, Kye Man Cho, Woo Jin Lim, Su Young Hong, Jong Min Kim, Myoung Geun Yun, Ji Joong Cho, Han Dae Yun. J Agric Food Chem. 2010 May 12;58(9):5380-6. PMID:
  3. Chang-Kyung Oh, Myung-Chul Oh, Soo-Hyun Kim. J Med Food. 2004;7(1):38-44. PMID:
  4. Marc Monachese, Jeremy P Burton, Gregor Reid. Appl Environ Microbiol. 2012 Sep ;78(18):6397-404. Epub 2012 Jul 13. PMID:

Hat dir dieser Inhalt gefallen? Teile ihn!


Wir freuen uns auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

NEWSLETTER

Rezeptideen

Exklusive Angebote

Alle Neuigkeiten

 

+ GRATIS Glas

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Infos's zum Newsletter hier.

FOLGE UNS

TEILE UNS

VERSANDKOSTENFREI

10% SPAREN

ZAHLE EINFACH, SCHNELL & SICHER

PayPal Logo

14 TAGE GELD-ZURÜCK GARANTIE