Bärlauch-Pesto - ganz simpel

(Lesezeit ca. 2 Minuten)

 

Im März und April ist die beste Zeit um frischen Bärlauch zu bekommen - oder noch besser selbst zu sammeln! Aber was kann man daraus machen? Ganz klar, man kann ihn z.B. einfrieren oder trocknen. Aber wir machen unser eigenes Pesto daraus - mit unglaublich intensivem Geschmack! Wäre es bei uns nicht immer so schnell aufgegessen, wäre es eine super schöne und persönliche Geschenkidee... kein Witz, da stürzen sich immer alle drauf - zum Dippen von Gemüse (Tipp: rohe Champignons!) oder als Butter-Ersatz auf Brot.

 

Hier die Zutaten... 

[...]

bärlauch pesto rezept vegan


HÄTTEST DU GERNE MEHR REZEPTE?

 

Trage dich hier ein und erhalte regelmäßig Rezepte fermentierter Köstlichkeiten zum nachmachen. 



  • eine große Portion frischer Bärlauch
  • Olivenöl nach Bedarf
  • 1/2 - 1 TL Meersalz
  • je ca. 50 ml Sesamöl, Sonnenblumenöl (optional)
  • außerdem:

    Mixer + Stopfer
    Schraub- oder Einmachglas bzw. -gläser

Wenn du den Bärlauch selbst gesammelt hast, entferne grobe Verunreinigungen, Wurzeln und fremde Blättchen, die sich reingemogelt haben. Wir waschen unsere Wildkräuter eigentlich nie, nur wenn sie recht schmutzig/sandig/staubig sind.

 

Stopfe den gesamten Bärlauch in den Mixbehälter und gib 1/2 TL Meersalz hinzu. Wenn du magst, noch Sesam- und Sonnenblumenöl, ansonsten nur Olivenöl - und zwar nach Gefühl, vielleicht erst mal 200 ml. Du merkst, ob es die richtige Menge ist, wenn es sich gut mixen lässt, aber noch schön dick, wie Pesto eben, ist. Lieber erst mal etwas weniger nehmen, nachgießen kannst du immer noch. Also, alles schön mixen, dann abschmecken und nach Geschmack noch bis zu 1/2 TL Salz hinzu geben oder so lassen.

 

Nun in dein Glas oder deine Gläschen abfüllen und vorsichtig noch etwas Olivenöl darauf gießen, so dass alles schön mit Öl bedeckt ist. Wir haben festgestellt, dass wir es lieber in mehrere kleine Gläschen aufteilen, weil es sich dann so besser hält, als wenn immer in einer großen Portion rumgestochert wird... Außerdem hat man so doch noch die Chance, eins zu verschenken ;-D

Hat dir dieser Inhalt gefallen? Teile ihn!


Wir freuen uns auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

NEWSLETTER

Rezeptideen

Exklusive Angebote

Alle Neuigkeiten

 

+ GRATIS Glas

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Infos's zum Newsletter hier.

FOLGE UNS

TEILE UNS

VERSANDKOSTENFREI

10% SPAREN

ZAHLE EINFACH, SCHNELL & SICHER

PayPal Logo

14 TAGE GELD-ZURÜCK GARANTIE